Mitarbeiterin Celine Wolf zeigte die von Kunsthandwerk Blank in Grünhainichen gefertigten MZ-Räuchermännchen: rechts die auf 999 Stück limitierte Jubiläumsedition mit altem MZ-Logo auf dem Helm, kariertem Schaltuch und Trophäe.
Mitarbeiterin Celine Wolf zeigte die von Kunsthandwerk Blank in Grünhainichen gefertigten MZ-Räuchermännchen: rechts die auf 999 Stück limitierte Jubiläumsedition mit altem MZ-Logo auf dem Helm, kariertem Schaltuch und Trophäe. Bild: Andreas Bauer
Annaberg
Das gelungene Comeback des Zschopauer MZ-Männels

Freie Presse auf Google News folgen

Nur noch wenige Exemplare der Jubiläumsedition stehen zum Verkauf. Die Erfolgsgeschichte der Männeln könnte sich aber fortsetzen.

So wie das Messemännchen mit dem Globuskopf in der DDR als Maskottchen für die Mustermesse in Leipzig warb, stand auch das MZ-Männel für die Motorradmarke in Zschopau. Klein und aus Gummi, rührte es viele Jahre in verschiedenen Farben und Ausführungen die Werbetrommel für MZ und geriet erst nach dem Aus der Motorradproduktion...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
25.10.2024
3 min.
MZ-Räuchermännel in Gelb: Begehrtes Sammlerobjekt in Zschopau vorgestellt
MZ-Räuchermännel in Gelb: Begehrtes Sammlerobjekt in Zschopau vorgestellt - Das neue MZ-Räuchermännel hält eine originale Zündkerze im Arm.
Die dritte, limitierte Auflage des berühmten Maskottchens, das die Tradition der Motorradstadt im Erzgebirge verkörpert, trägt ein besonderes Detail. Wo es die ersten Exemplare zu kaufen gibt.
Mike Baldauf
30.05.2026
4 min.
Trump ohne Entscheidung – Iran pocht auf eigene Interessen
Trump ohne Entscheidung – Iran pocht auf eigene Interessen - Eine Lagebesprechung im Weißen Haus endete Berichten zufolge ohne eine Entscheidung von Trump.
Ein Durchbruch bei den zähen Verhandlungen zum Iran-Krieg lässt weiter auf sich warten. Auch im blutigen Konflikt zwischen Israel und der proiranischen Hisbollah zeichnet sich noch keine Lösung ab.
17.12.2024
5 min.
Männel-Voting: Sind das die coolsten Räucherfiguren im Erzgebirge und der Region?
Männel-Voting: Sind das die coolsten Räucherfiguren im Erzgebirge und der Region? - Wassermann, Bergmann und Moosmaa lässt Rainer Scherzer aus dem vogtländischen Triebel lebensgroß im Garten nebeln.
Aus dem Erzgebirge und darüber hinaus haben sich viele Leser am „Freie Presse“-Aufruf beteiligt, ihre Räucherfiguren und Geschichten vorzustellen. Dazu gehören auch drei lebensgroße Riesen. Jetzt können Sie abstimmen.
Mike Baldauf
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
30.05.2026
4 min.
Neuer Imbiss im Venusberger Freibad: Betreiber vom Geyerschen Teich startet am 6. Juni
Neuer Imbiss im Venusberger Freibad: Betreiber vom Geyerschen Teich startet am 6. Juni - Silvio Kern an der Imbiss-Theke im Venusberger Freibad.
Im Venusberger Freibad stehen neue Fritteusen, Getränketechnik und ein Snackautomat bereit. Silvio Kern will Gäste mit schneller Gastronomie, neuen Ideen und zusätzlichen Angeboten ins Bad locken.
Mike Baldauf
29.05.2026
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
Mehr Artikel