Annaberg
Dauerbrenner Anton Günther begeistert auch in der dritten Spielzeit

Freie Presse auf Google News folgen

Das Stück über das Leben und mit den Liedern von Anton Günther wurde am Sonntag im Annaberger Theater zum dritten Mal wieder aufgenommen.

Es scheint eine besondere Beziehung zu sein, die die Erzgebirger zu „ihrem" Anton Günther haben. Denn nicht ohne Grund läuft das Stück „Mei Harz braucht Lieder" am Annaberger Eduard-von-Winterstein-Theater nun schon in der dritten Spielzeit und hat sich zu einem Dauerbrenner entwickelt.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:02 Uhr
5 min.
USA und Iran liefern sich neue Angriffe in Golfregion
USA und Iran liefern sich neue Angriffe in Golfregion - Die USA und der Iran liefern sich erneut gegenseitige Angriffe. (Archivbild)
Wie Du mir, so ich Dir? Der Iran schießt nach US-Angaben einen Militärhubschrauber ab. Es folgen Luftangriffe auf Ziele im Iran. Teheran wiederum greift Golfstaaten an. Hält die Waffenruhe das aus?
18:00 Uhr
4 min.
„Er gehört schließlich zum Erzgebirge dazu" – So bleibt Anton Günther lebendig
„Er gehört schließlich zum Erzgebirge dazu" – So bleibt Anton Günther lebendig - Norman Horatzscheck und Carolin Kempe mit ihren Anton-Günther-Produkten.
Er hat mit seinem Wirken eine ganze Region geprägt: Anton Günther. Mit besonderen Produkten halten viele Erzgebirger sein Andenken am Leben.
Robby Schubert
06:00 Uhr
2 min.
Kraftsportler aus dem Erzgebirge sichern sich Titel und Medaillen
Kraftsportler aus dem Erzgebirge sichern sich Titel und Medaillen - Die Bankdrücker des FC Erzgebirge Aue standen bei der Sachsenmeisterschaft mehrfach auf dem Podest.
Bankdrücker des FCE Aue und aus Lauter haben bei der Sachsenmeisterschaft die Muskeln spielen lassen. Dabei stellten sich Erfolge ein. Aber es gab auch Luft nach oben.
Anna Neef
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
02.06.2026
5 min.
"Drham is' drham": So prägt Anton Günther das Erzgebirge
"Drham is' drham": So prägt Anton Günther das Erzgebirge - Erfinder der Liedpostkarte: Eine Gedenktafel erinnert auf dem Freidhof in Gottesgab (Boží Dar, Tschechien) an den Komponisten und Dichter Anton Günther.
Ob "Feierobnd" oder "Drham is' drham" - weit über 100 Lieder hat Anton Günther geschrieben. Er prägt den Sound des Erzgebirges bis heute. Doch auch in anderen Regionen ist er bekannt.
Andreas Hummel (Text) und Hendrik Schmidt (Fotos), dpa
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
Mehr Artikel