Mirko Mauersberger, Leiter Viehwirtschaft, schaut sich an der Milchviehanlage Mauersberg eine der zerstörten Türen an.
Mirko Mauersberger, Leiter Viehwirtschaft, schaut sich an der Milchviehanlage Mauersberg eine der zerstörten Türen an. Bild: RONNY KUETTNER/photoron
Annaberg
Diebe auf Beutetour in Agrarbetrieben

Freie Presse auf Google News folgen

Die Täter hatten es in den betroffenen Unternehmen in Heidersdorf, Mauersberg und Friedebach nicht nur auf Bargeld abgesehen. Sie ließen es sich offensichtlich auf ihrer Beutetour auch kulinarisch gut gehen.

In Sachen Zerstörungswut haben die Täter in Heidersdorf ganze Arbeit geleistet. Die Milchtankstelle des Agrarbetriebes ist Schrott. Entstandener Sachschaden: rund 35.000 Euro. "Und das alles für eine Beute von wenigen Hundert Euro", so Geschäftsführer Ronny Müller. Die Dreistigkeit der Täter hat ihn fassungslos gemacht.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
31.03.2026
5 min.
Einbrüche im Erzgebirge: Serie reißt trotz Ermittlungserfolgen nicht ab
Einbrüche im Erzgebirge: Serie reißt trotz Ermittlungserfolgen nicht ab - Können langsam wieder Lachen nach dem Einbruch Anfang Januar: Iris Selke und Holger Krögerrecklenfort von der „Brettmühle“.
Betroffene aus den Grenzgemeinden haben sich in Königswalde zum Erfahrungsaustausch getroffen. Auch die Polizei war mit dabei. Neben Sicherheit ging es in der Runde auch um die Psyche.
Antje Flath
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
09:12 Uhr
2 min.
Hunderte Migranten erreichen Kreta
Hunderte Migranten erreichen Kreta - Griechische Küstenwache: Hunderte Migranten binnen 48 Stunden aufgegriffen oder gerettet. (Archivbild)
Knapp 550 Migranten sind in zwei Tagen südlich von Kreta aufgegriffen oder gerettet worden. Viele hatten Schleppern hohe Summen für die gefährliche Überfahrt gezahlt.
09:11 Uhr
2 min.
Woltemade beklagt falsche Fragen und unfaire Bewertungen
Woltemade beklagt falsche Fragen und unfaire Bewertungen - In der Nationalelf genießt Nick Woltemade (M) viel Respekt.
Hinter Nick Woltemade liegen schwierige Monate. Die Beurteilung seiner Leistung in Newcastle kann der Nationalstürmer nicht verstehen. In der DFB-Elf fühlt er sich trotz seiner Reservistenrolle wohl.
11.05.2026
4 min.
Ein echter Erzgebirgskrimi: Bergwirt deckt Einbruch im Grenzgebiet auf
Ein echter Erzgebirgskrimi: Bergwirt deckt Einbruch im Grenzgebiet auf - Eigentlich ist Dennis Feist Gastronom. Doch der Wirt vom Berghotel und Restaurant Bärenstein kann auch gute Detektivarbeit leisten.
Eine Einbruchserie hält die Region seit Wochen in Atem. Bei einem Diebstahl kürzlich in Bärenstein aber haben die Täter die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Dennis Feist führte die Ermittler zu den Einbrechern. Und damit auch auf die Spur einer Bande?
Patrick Herrl
Mehr Artikel