Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Annaberg
Echte Levi’s, Tramper und ein langer Zopf – warum im Erzgebirge der Blues unsterblich ist

Knapp 300 Gäste haben Samstagabend in der „Alten Brauerei“ in Annaberg-Buchholz bis weit nach Mitternacht die Musik zelebriert. Weshalb es beim Klassentreffen zur 32. Annaberger Bluesnacht gleich zu Beginn emotional wurde.

„Blues stirbt mit den Fans – und er stirbt mit den Bands.“ Eddy macht nicht viele Worte um seine Blues-Philosophie. 100 Millionen Mal habe er die Songs gehört, die ihm immer wieder aufs Neue die Nackenhaare aufstellen, sagt der Annaberger. Er holt sich und Kumpel Jürgen ein Bier und schon verschluckt die schwere Luft die beiden Männer im...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15.11.2025
4 min.
Zwei Ausreißer im Erzgebirge: Fünfjährige aus Kindergarten in Oberwiesenthal ausgebüxt
Die Kindertagesstätte Regenbogen in Oberwiesenthal befindet sich seit 30 Jahren in Trägerschaft des Johanniter-Kreisverbandes Erzgebirge.
Zwei Vorschulkinder haben in dieser Woche im Kurort am Fichtelberg für Aufregung gesorgt. Doch wie konnten die beiden unbemerkt verschwinden?
Antje Flath
13.11.2025
3 min.
Hilferuf aus dem Erzgebirge: Jugend- und Kulturzentrum „Alte Brauerei“ in Not
Geschäftsführerin Annett Löser bemüht sich mit ihrem Team um neue Förderprojekte für die „Alte Brauerei“.
Die „Alte Brauerei“ in Annaberg-Buchholz bittet mit einem digitalen Spendenaufruf um Hilfe. Der stößt auf große Resonanz. Die Lage ist laut Geschäftsführerin ernst.
Annett Honscha
16:29 Uhr
2 min.
Werdauer Schüler und Lehrer drehen preisnominierten Thriller im Bergwerk: „Schauspielerin ist mein Traumberuf“
Besprechung vor dem Dreh: Der Zehntklässler Till Orlich (l.) übernahm die erste Kamera.
Im Schülerfilm „Risse“ verschwindet eine Jugendliche spurlos – und deckt dunkle Machenschaften des Rathauschefs auf. Gedreht wurde an Originalschauplätzen in Werdau. Sogar ein Fernsehteam war dabei.
Jochen Walther
09.10.2025
4 min.
Das ist am Wochenende im Erzgebirge los: Rockband-Auftritt, Bluesnacht, Kürbis-Schnitzen
Die Band Slowhand 2.0 aus Halle war bei der Annaberger Bluesnacht im vorigen Jahr dabei. Die nächste Auflage gibt es am Samstag in der Alten Brauerei.
Ob Bluesnacht, Rennfahrerstammtisch oder Renft-Konzert: Am Wochenende ist im Erzgebirge so einiges los. Wohin? „Freie Presse“ hat fünf Tipps parat.
unseren Redakteuren
13.11.2025
1 min.
Weihnachtsmarkt im Erzgebirge zählt nun offiziell zu den schönsten in Europa
Ein Weihnachtswunderland erhält in der nächsten Woche eine Auszeichnung.
Auszeichnung „Excellent European Christmas Market“ soll nächste Woche im Rathaus gefeiert werden.
Katrin Kablau
16:14 Uhr
2 min.
Dank Comeback-Torschütze Bär: Erzgebirge Aue gewinnt Sachsenpokal-Achtelfinale bei Lok Leipzig
Durfte am Samstagnachmittag das 1:0 bejubeln: Aues Marcel Bär.
Die Revanche ist geglückt: Die Veilchen haben nach dem verlorenen Finale vor sechs Monaten einen 1:0-Auswärtssieg eingefahren.
Paul Steinbach
Mehr Artikel