Die Elternbeiträge in Geyer steigen teilweise – hier die Kita „Bingegeister“.
Die Elternbeiträge in Geyer steigen teilweise – hier die Kita „Bingegeister“. Bild: Ronny Küttner/Archiv
Annaberg
Elternbeiträge in Geyer steigen teilweise: Welche Kosten ab 2026 anfallen

Freie Presse auf Google News folgen

Eltern müssen für die Betreuung von Krippen- und Kindergartenkindern ab Januar mehr zahlen. Der Höchstbetrag bleibt aber monatlich unter 300 Euro. Im Rat gab es eine Anregung.

Ab Januar müssen Eltern für die Kinderbetreuung in kommunalen Einrichtungen von Geyer zum Teil mehr zahlen. Die Elternbeiträge steigen für Krippe und Kindergarten, im Hort bleibt die Summe stabil.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08.06.2026
2 min.
Zschopauer Kita-Gebühren: Stadtrat muss nach Rechtsentscheid neu beraten
Zschopauer Kita-Gebühren: Stadtrat muss nach Rechtsentscheid neu beraten - Höhere Elternbeiträge für den Kita-Besuch in Zschopau bleiben wahrscheinlich (Symbolfoto).
Die Kommunalaufsicht des Erzgebirgskreises erklärt einen Stadtratsbeschluss für rechtswidrig. Für Eltern ändert sich vorerst nichts – doch höhere Beiträge bleiben wahrscheinlich.
Mike Baldauf
15.06.2026
4 min.
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt - Anja Friedrich ist seit einem Jahr Geschäftsführerin des Jobcenters Mittelsachsen. Hier am Standort Mittweida.
Seit einem Jahr leitet Anja Friedrich (48) das Jobcenter Mittelsachsen. Im Interview spricht sie über Not und Betrug, Arbeit, Leistung und Sanktionen. Ein Thema macht ihr besonders Sorgen.
Cornelia Schönberg
22:10 Uhr
2 min.
Bei WM: Welchen Sportstar Klopp am 59. Geburtstag traf
Bei WM: Welchen Sportstar Klopp am 59. Geburtstag traf - Besonderes Treffen zum 59. Geburtstag: Jürgen Klopp. (Archivbild)
Jürgen Klopp hat bei der Weltmeisterschaft seine Verpflichtungen als TV-Experte. Zeit für ein sportliches Kräftemessen mit Deutschlands berühmtestem Ex-Basketballer gibt es trotzdem.
21:46 Uhr
1 min.
Sattelauflieger brennt auf A 4 bei Hainichen: Autobahn zeitweise gesperrt
Sattelauflieger brennt auf A 4 bei Hainichen: Autobahn zeitweise gesperrt - Am Dienstagabend hat auf der A 4 zwischen Frankenberg und Hainichen ein Lkw-Auflieger gebrannt.
Auf der A 4 hat am Dienstagabend ein Lkw-Auflieger Feuer gefangen. Die Autobahn musste voll gesperrt werden.
Luise Malinka
27.05.2026
3 min.
Steinberger Eltern müssen für Kinderbetreuung tiefer in die Tasche greifen
Steinberger Eltern müssen für Kinderbetreuung tiefer in die Tasche greifen - Die Kosten für die Kinderbetreuung in Steinberg steigen.
In der Gemeinde Steinberg steigen die Elternbeiträge an Betriebskosten in Kindereinrichtungen – obwohl die Gemeinde den prozentualen Anteil für die Eltern auf Vorjahresniveau belässt. Woran das liegt.
Silvia Kölbel
15.06.2026
4 min.
Keine drei Jahre in Betrieb: 10-Millionen-Euro-Windrad in Oberwiera wird wieder abgerissen
Keine drei Jahre in Betrieb: 10-Millionen-Euro-Windrad in Oberwiera wird wieder abgerissen - Blick nach Oberwiera: Hier dreht sich seit Dezember 2023 ein Windrad mit einer Nabenhöhe von 169 Metern.
In Oberwiera kommt es zu einem Novum: Hersteller und Betreiber reagieren auf die Lärmprobleme der erst 2023 errichteten Anlage. Bis wann der Rückbau abgeschlossen sein soll.
Holger Frenzel
Mehr Artikel