Thomas Parthun war bei der Erprobung der Echtzeit-Videoübertragung live dabei.
Thomas Parthun war bei der Erprobung der Echtzeit-Videoübertragung live dabei. Foto: Rüdiger Hnyk
Annaberg
Erfolgreich im Erzgebirge getestet: Wie Kameras ferngesteuerte Züge unterstützen

Freie Presse auf Google News folgen

Auf einem 25 Kilometer langen Bahnabschnitt im Erzgebirge ist eine innovative Videoübertragungslösung eingesetzt worden. Laut Experten könnte sie später auch Tunnel und Bahnübergänge sicherer machen.

Kameras an Zügen übertragen Bilder in Echtzeit. Auf einem 25 Kilometer langen Bahnabschnitt im Erzgebirge ist jetzt eine solche Videoanwendung erfolgreich getestet worden. Damit sei die technische Voraussetzung geschaffen worden, um künftig etwa ferngesteuertes Rangieren zu unterstützen und die Abläufe im Fahrbetrieb zu vereinfachen. So...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18:47 Uhr
2 min.
Deutscher Filmpreis: Senta Berger ist nach OP zurück
Deutscher Filmpreis: Senta Berger ist nach OP zurück - Senta Berger und Sohn Simon Verhoeven zusammen auf dem roten Teppich.
Anfang des Jahres wurde die Schauspielerin wegen eines komplizierten Bruchs des Oberschenkels operiert. Beim Deutschen Filmpreis in Berlin zeigt sie sich an der Seite ihres Sohnes Simon Verhoeven.
06.05.2026
2 min.
Marsch des Lebens im Erzgebirge: Sechs Gedenkkerzen auf dem Markt
Marsch des Lebens im Erzgebirge: Sechs Gedenkkerzen auf dem Markt - Teilnehmer am Marsch des Lebens im vergangenen Jahr.
Am 8. Mai 1945 endete ein Todesmarsch in Annaberg. Der Marsch des Lebens gedenkt diesem Ereignis und der ehemaligen Jüdischen Gemeinde. Der Marktplatz wird zum Ort der Abschlusskundgebung.
Holk Dohle
18:47 Uhr
7 min.
Jubel in Laos: Goldsucher nach zehn Tagen aus Höhle geborgen
Jubel in Laos: Goldsucher nach zehn Tagen aus Höhle geborgen - Große Erleichterung in Laos: Der erste der fünf Eingeschlossenen ist in Sicherheit.
Seit Tagen kämpfen Retter in Laos gegen Wasser und klaustrophobische Tunnel. Jetzt die erlösende Nachricht: Der erste Goldsucher wurde aus der engen Höhle befreit. Was macht die Bergung so schwierig?
Carola Frentzen, dpa
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
19.05.2026
4 min.
Zahnarzt-Notdienste im Erzgebirge neu geregelt: Was Patienten dazu wissen sollten
Zahnarzt-Notdienste im Erzgebirge neu geregelt: Was Patienten dazu wissen sollten - Plötzlich Zahnschmerzen am Wochenende? Die Kassenzahnärztliche Vereinigung Sachsen hat die Zahnarzt-Notdienste auch im Erzgebirge neu geregelt.
Bei Zahnschmerzen am Wochenende braucht man im Erzgebirge neuerdings eine stabile Internetverbindung und mehr Benzin. Neue Regelungen erschweren die Suche nach Notdiensten. Warum ist das so?
Lucy Ullmann und Antje Flath
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
Mehr Artikel