Torsten Gahler sitzt für die AfD nicht nur im Landtag, sondern auch im Kreistag des Erzgebirgskreises.
Torsten Gahler sitzt für die AfD nicht nur im Landtag, sondern auch im Kreistag des Erzgebirgskreises. Bild: Ronny Küttner/Archiv
Annaberg
Erzgebirge: AfD-Mann wird im zweiten Anlauf Stellvertreter des Landrats

Freie Presse auf Google News folgen

Eine Frau und fünf Männer können nun Landrat Rico Anton bei Amtsgeschäften vertreten. Die Wahl eines ehrenamtlichen Stellvertreters musste im jüngsten Kreistag wiederholt werden.

Blumen hat es für den neuen Stellvertreter von Landrat Rico Anton (CDU) nicht gegeben. Nur den Händedruck vom Chef. Das war beabsichtigt. Doch das nahm Torsten Gahler gelassen. Der AfD-Kreisrat aus Thalheim wurde zum jüngsten Kreistag als 3. ehrenamtlicher Stellvertreter des Erzgebirgslandrats gewählt.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06.05.2026
1 min.
Kultur und klamme Kassen: Erzgebirger schicken Aufruf an die Landesregierung
Kultur und klamme Kassen: Erzgebirger schicken Aufruf an die Landesregierung - Landrat Rico Anton und Kulturverantwortliche aus der Region mit ihrem Brief an die Landesregierung.
Droht im Erzgebirgskreis kultureller Stillstand? Diese Gefahr sehen Kulturverantwortliche in der Region. Bei der Finanzierung nehmen sie auch den Freistaat in die Pflicht.
Antje Flath
10.05.2026
3 min.
Trainer des Jahres im Erzgebirge zeigt sich gerührt: „Ist eine Teamleistung“
Trainer des Jahres im Erzgebirge zeigt sich gerührt: „Ist eine Teamleistung“ - Erzgebirgslandrat Rico Anton (l.) und Skispringerin Selina Freitag ehrten Gunter Schmieder als Trainer des Jahres.
Aus dem Wintersport kommt diesmal der Preisträger in einer Sonderkategorie bei der Talente-Wahl im Erzgebirge. Doch die Lorbeeren waren dem 68-Jährigen beinahe zuviel.
Anna Neef
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
30.05.2026
5 min.
Trump verärgert: Kennedy Center künftig ohne seinen Namen
Trump verärgert: Kennedy Center künftig ohne seinen Namen - Der Name Trump muss wieder verschwinden (Archivbild).
Der US-Präsident will sich mit seinem Namen vielerorts verewigen, doch ein Gericht schiebt ihm einen Riegel vor. Sein Name muss vom berühmten Kennedy Center entfernt werden. Die Reaktion folgt prompt.
Anna Ringle, dpa
30.05.2026
5 min.
Ärger über US-Abschiebepolitik entlädt sich in New Jersey
Ärger über US-Abschiebepolitik entlädt sich in New Jersey - Vor Bundesbeamten der Einwanderungsbehörde ICE haben Demonstrierende ein großes Schild mit der Aufschrift "ICE out" drapiert.
An einem US-Abschiebezentrum brodelt Protest – Aktivisten berichten von Hungerstreik, Behörden dementieren. Was hier passiert, wirft ein Schlaglicht auf einen Konflikt, der Trump Macht kosten könnte.
Anne Pollmann, dpa
29.05.2026
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
Mehr Artikel