Annaberg
Erzgebirge: In Elterlein joggen jetzt Pferde im Wasser

Freie Presse auf Google News folgen

In Elterlein hat das „Pferdegesundheitszentrum Mitteldeutschland“ eröffnet. Pferde können dort jetzt in die Reha gehen. Wie funktioniert das Programm? Warum sind auch die Besitzer gefragt?

Luna läuft auf einem Fließband. Ihre Füße stehen im Wasser, das Ganze erinnert etwas an Aquajogging. Luna ist aber kein Mensch. Luna ist ein Pferd.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
30.05.2026
4 min.
Warum eine Schulleiterin aus dem Erzgebirge mit Schülern unbedingt in den Wald will
Warum eine Schulleiterin aus dem Erzgebirge mit Schülern unbedingt in den Wald will - Henri Leonhardt (vorn) war einer der Grundschüler aus Gornsdorf, die sich bei den Waldjugendspielen in Conradswiese mit verbundenen Augen auf den Pfad der Sinne wagten.
Still sein, den Wald mit allen Sinnen erleben, Wissen und Schnelligkeit beweisen – darauf kommt es bei den Waldjugendspielen an. 130 Grundschüler von fünf Schulen aus Aue, Schwarzenberg und Gornsdorf waren dabei.
Heike Mann
16:00 Uhr
2 min.
Baby-Begrüßung im Erzgebirge: Drei Mädchen und sieben Jungs
Baby-Begrüßung im Erzgebirge: Drei Mädchen und sieben Jungs - Zur Babybegrüßung in Elterlein waren auch Eva Poller-Stich und ihre Tochter Eda Magdalene dabei. Die Kleine ist sechs Monate alt.
In Elterlein wurden die Babys begrüßt, die kürzlich zur Welt gekommen sind. Für die Neuankömmlinge gab es Geld und handgefertigte Schuhe.
Ronny Küttner und Kjell Riedel
10:30 Uhr
3 min.
Sechster Brand binnen sechs Monaten in Netzschkau
Sechster Brand binnen sechs Monaten in Netzschkau - Die Drehleiter der Reichenbacher Feuerwehr kam zum Einsatz, um den Dachstuhl zu öffnen.
Erneut brannte es am späten Samstagabend am unbewohnten Haus am Bahndamm in Netzschkau. Wie ein Übergreifen der Flammen durch junge Vogtländer und die nahegelegene Feuerwehr vermieden werden konnte.
Florian Wißgott
10:30 Uhr
2 min.
Umgebindehäuser in Sachsen: Viele Bauten weiter bedroht
Umgebindehäuser in Sachsen: Viele Bauten weiter bedroht - Umgebindehäuser prägen vor allem in Ostsachsen manches Ortsbild in einzigartiger Weise. (Archivbild)
Besondere Fachwerkbauten prägen im Osten Sachsens die Landschaft. Doch ihr Bestand ist gefährdet - trotz enormer Anstrengungen in den vergangenen 20 Jahren.
27.03.2026
4 min.
Neuer Laden im Erzgebirge – Informatikerin widmet sich kreativem Stoff
Neuer Laden im Erzgebirge – Informatikerin widmet sich kreativem Stoff - Mit dem Stoffladen „Fabrics and Roses“ hat sich Kathrin Handschack einen Traum erfüllt. Das neue Geschäft ist am Markt in Elterlein zu finden.
In einem leer stehenden früheren Getränkehandel am Markt von Elterlein ist wieder Leben eingezogen. „Fabrics and Roses“ soll mehr sein als ein Stoffgeschäft – auch für Freunde von Gothic und Cosplay.
Kjell Riedel
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
Mehr Artikel