Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Annaberg

Erzgebirger sind neu auf den Hunt gekommen

Einst war der Hunt ein unentbehrliches alltägliches Arbeitsmittel im Bergbau. Heute hat manches Exemplar eine andere Bestimmung gefunden. Und woher stammt eigentlich der Begriff?

Schon lange vor dem Erlangen des Unesco-Welterbetitels haben sich die Menschen zwischen Altenberg und Zwickau als dem Bergbau und den wirtschaftlichen und kulturellen Leistungen der Vorgängergenerationen zugewandt gezeigt. Noch vor Marketingkampagnen und welterbebasierten Fördermittelinitiativen wussten die Erzgebirger...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08.02.2025
1 min.
Vermisste Frau aus Hohenstein-Ernstthal gefunden
Eine 37-Jährige aus Wüstenbrand war als vermisst gemeldet worden
Eine 37-Jährige, die am Donnerstag in Wüstenbrand verschwunden war, ist wieder da. Laut Polizei geht es der Frau gut. Wo sie gefunden wurde.
Elsa Middeke
03.07.2024
3 min.
Clevere Köpfe in Falkenau gefragt: Wo das neue Bergbau-Memory zum Tüfteln anregt
Karl-Heinz Hahn, rechts und Mike Glöckner vom Heimatverein Falkenau präparieren das neue Element des Bergbauerlebnispfades, ein Memory-Spiel für die Familien.
Mit einem großen Memory-Spiel werten die Heimatfreunde in Flöha ihren Bergbau-Erlebnispfad auf. Wie gut kennen Besucher die Montanregion Erzgebirge? Und warum ist das Spiel genau 1,53 Meter hoch?
Christof Heyden
09.02.2025
3 min.
„Ich habe mich persönlich angegriffen gefühlt“: Warum ein Kamerad der Feuerwehr Lengefeld fast die Beherrschung verloren hat
Dieses Löschgruppenfahrzeug der Feuerwehr Lengefeld ist 27 Jahre alt. Es kann neun Einsatzkräfte befördern und verfügt unter anderem über einen 600 Liter großen Wassertank. In den nächsten Jahren soll es ausgemustert werden.
Die Stadt Pockau-Lengefeld will ein neues Feuerwehrfahrzeug kaufen. Ein Stadtrat lehnt das ab. Sein Argument: „Die Feuerwehr fährt mit ihren Autos doch nur Parade vor den Bürgern.“
Thomas Wittig
10:00 Uhr
2 min.
Steigende Heimkosten in Chemnitz: Immer mehr Pflegebedürftige werden Fall fürs Sozialamt
Die Betreuung im Pflegeheim ist teuer. In Chemnitz muss das Sozialamt Betroffene immer häufiger unterstützen.
Die Stadt muss zunehmend finanzielle Hilfen bereitstellen für Pflegebedürftige, die nicht genug Geld für einen Heimplatz haben. Es geht um Hunderte Betroffene.
Michael Müller
18.03.2024
4 min.
Leidenschaft für blecherne Souvenirs: Erzgebirger hat ein immer rarer werdendes Hobby
Manfred Meyer aus Zwönitz bewahrt in einer Vorratskammer einen Nachschub an Wanderstöcken als Vorrat auf, um sie mit Stocknägeln zu verzieren.
Das Wandern ist Manfred Meyers Lust. Dabei durchschreitet der Zwönitzer die Heimatregion aus Leidenschaft für ein immer seltener werdendes Hobby: das Faible für Stocknägel.
Christof Heyden
10:00 Uhr
4 min.
Rossau: 31-Jähriger darf sich in Ehrenbuch eintragen
Christoph Beyer ist für sein vielseitiges ehrenamtliches Engagement in der Gemeinde Rossau ausgezeichnet worden. Er kümmert sich unter anderem um den Fußball-Nachwuchs im Rossauer FC sowie Geselligkeit und Nachbarschaftshilfe.
Christoph Beyer hat es ins Rossauer Ehrenbuch geschafft. Das wirft die Frage auf, was der fußballbegeisterte, Geselligkeit liebende und Trompete blasende junge Mann für die Gemeinde geleistet hat.
Rita Türpe
Mehr Artikel