Auch die Anna-Mensa im Bildungszentrum Adam Ries ist von der Preisanhebung für das Essen betroffen.
Auch die Anna-Mensa im Bildungszentrum Adam Ries ist von der Preisanhebung für das Essen betroffen. Bild: Ronny Küttner
Annaberg
Essen in Kitas und Horts in Annaberg-Buchholz wird teurer

Freie Presse auf Google News folgen

Die Kommune hat die Verpflegung an die WPA vergeben. Jene macht höhere Kosten in mehreren Bereichen für die Preisanhebung verantwortlich.

Eltern, deren Nachwuchs in Kindertagesstätten und Horts in Trägerschaft der Stadt Annaberg-Buchholz an der Essenversorgung teilnehmen, müssen dafür künftig tiefer in die Tasche greifen. Der Stadtrat hat am Donnerstagabend einstimmig für eine Erhöhung der entsprechenden Preise votiert. Demnach sind ab 1. Januar 2023 für den Kita- und...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17:30 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
30.05.2026
5 min.
Da tanzen sogar die Puppen: Woitschack gewinnt "Let's Dance"
Da tanzen sogar die Puppen: Woitschack gewinnt "Let's Dance" - Anna-Carina Woitschack hat "Let's Dance" gewonnen.
Nach Monaten voller Glitzer, Tränen, ein wenig Blut und etlichen Joachim-Llambi-Urteilen steht fest, wer "Let's Dance" gewinnt: eine Frau, die zwischen Marionetten aufgewachsen ist.
Jonas-Erik Schmidt, dpa
30.05.2026
3 min.
Hegseth attackiert Europa – und warnt vor Chinas Hegemonie
Hegseth attackiert Europa – und warnt vor Chinas Hegemonie - Hegseth hat Europa in Singapur scharf kritisiert.
Scharfe Worte an Europa, Warnungen vor China: US-Verteidigungsminister Hegseth fordert in Singapur mehr militärisches Engagement der Verbündeten – und eine stärkere Abschreckung im Indopazifik.
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
22.05.2026
4 min.
„Ich bin fassungslos“: Zwei Kitas in Annaberg-Buchholz vor dem Aus
„Ich bin fassungslos“: Zwei Kitas in Annaberg-Buchholz vor dem Aus - Zwei der sechs städtischen Kindertagesstätten in Annaberg-Buchholz sollen geschlossen werden.
Zwei der sechs städtischen Kindergärten sollen geschlossen werden. Und das schon bald. Dafür gibt es Gründe. Der Aufschrei ist groß.
Patrick Herrl
28.05.2026
2 min.
Emotionen kochen über: Kita-Streit in Annaberg-Buchholz spitzt sich zu
Emotionen kochen über: Kita-Streit in Annaberg-Buchholz spitzt sich zu - Elternsprecherin Sandy Geisler – hier mit Sohn Emil (5) – kämpft mit anderen Eltern für den Erhalt des Geyersdorfer Kindergartens.
Der Geyersdorfer Ortsvorsteher will sich mit allen möglichen Rechtsmitteln gegen die drohende Schließung der Kita wehren. Diesen Donnerstag muss der Stadtrat eine Entscheidung treffen.
Patrick Herrl
Mehr Artikel