Annaberg
„Euch soll immer bewusst sein, welche Verantwortung ihr tragt“ – Verkauf von Schwebebahn und Skigebiet am Fichtelberg

Freie Presse auf Google News folgen

Im „Sportlerhäusel“ in Hammerunterwiesenthal ist am Dienstagabend ein für die touristische Zukunft des gesamten Erzgebirges wichtiger Beschluss gefasst worden. Wie es nun weitergeht.

Die Würfel sind gefallen: Die Stadträte von Oberwiesenthal standen am Dienstagabend vor der wohl schwerwiegendsten Entscheidung, die jemals von Bürgervertretern am Fichtelberg getroffen werden musste. Die endgültige Entscheidung über den Verkauf des gesamten Skigebiets, einschließlich der berühmten Schwebebahn – und über 10,4 Millionen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20.05.2026
3 min.
Parkplatz am Fichtelberg: Das ändert sich auf dem Areal neben der Eisbahn
Parkplatz am Fichtelberg: Das ändert sich auf dem Areal neben der Eisbahn - Bislang wurde der Parkplatz nahe dem Haupthang in Oberwiesenthal von der Stadt bewirtschaftet. Das ändert sich.
Der Parkplatz nahe dem Haupthang wird nicht mehr von der Stadt Oberwiesenthal bewirtschaftet. Was der neue Eigentümer mit dem Areal vorhat.
Patrick Herrl
15.04.2026
5 min.
Baustelle Fichtelberghaus: Neue Details zur Modernisierung
 8 Bilder
Baustelle Fichtelberghaus: Neue Details zur Modernisierung - Noch sieht das Fichtelberghaus so aus. Denn bislang spielt sich der Umbau vor allem im Inneren ab. Aber das wird nicht so bleiben.
Seit Anfang März läuft der Umbau des Wahrzeichens auf Sachsens höchstem Gipfel. Am Ende soll das Haus auch von außen anders aussehen.
Kjell Riedel
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
15:56 Uhr
3 min.
„Modernes Tor zur Vogtländischen Schweiz“: Das hat der Bahnhof Barthmühle nach Umbau jetzt zu bieten
„Modernes Tor zur Vogtländischen Schweiz“: Das hat der Bahnhof Barthmühle nach Umbau jetzt zu bieten - Sie begutachten die Neuerungen am Bahnhof Bartmühle: Ute Stuhr von der Deutschen Bahn, Projektleiter Olaf Winter und Verkehrsverbunds-Chef Michael Barth (von links).
Für rund 3,9 Millionen Euro haben Deutsche Bahn, Bund und Verkehrsverbund Vogtland den Bahnhof Barthmühle modernisiert – zugleich wird der Standort als Ausgangspunkt für Wanderungen gestärkt.
Claudia Bodenschatz
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
15:55 Uhr
1 min.
Chemnitz: Tasche aus Auto gestohlen – Scheibe eingeschlagen
Chemnitz: Tasche aus Auto gestohlen – Scheibe eingeschlagen - In Chemnitz wurde aus einem geparkten Auto eine Tasche gestohlen.
Laptop, Bargeld und Dokumente: Unbekannte haben auf einem Parkplatz in Chemnitz eine Tasche gestohlen und dabei Sachschaden verursacht.
Farhad Salmanian
Mehr Artikel