Bild: Tilo Steiner
Annaberg
Fast 700-mal online über die Top 10 abgestimmt

Freie Presse auf Google News folgen

Mundartwort 2022 Zehn Wörter in schönster erzgebirgischer Mundart zum Thema Natur stehen bei der sechsten Auflage für die Abstimmung zur Auswahl. Welches ist Ihr Favorit?

Der Briefkasten der Redaktion füllt sich. Seit Wochenbeginn trudeln täglich ausgefüllte Coupons zum Mundartwort 2022 ein - der Gemeinschaftsaktion von "Freie Presse" und Erzgebirgsverein. Inzwischen haben auch die Leserinnen und Leser eine Einladung zur Abschlussveranstaltung in Regie des Erzgebirgsvereins erhalten, deren Vorschlag auf dem...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
05.06.2026
4 min.
„Er gehört schließlich zum Erzgebirge dazu" – So bleibt Anton Günther lebendig
„Er gehört schließlich zum Erzgebirge dazu" – So bleibt Anton Günther lebendig - Norman Horatzscheck und Carolin Kempe mit ihren Anton-Günther-Produkten.
Er hat mit seinem Wirken eine ganze Region geprägt: Anton Günther. Mit besonderen Produkten halten viele Erzgebirger sein Andenken am Leben.
Robby Schubert
07:29 Uhr
3 min.
Ostdeutsche Parfümerie-Kette ist pleite
Ostdeutsche Parfümerie-Kette ist pleite - Alle Filialen der Parfümerie-Kette Thiemann kommen jetzt jetzt auf den Prüfstand - auch die im Kornmarktcenter in Bautzen.
Pfennigpfeiffer, Mäc Geiz, Groschen-Markt: Jetzt hat es den nächsten ostdeutschen Einzelhändler erwischt. Die Parfümerie-Kette Thiemann aus Sachsen steckt in Schwierigkeiten.
Jürgen Becker
07:15 Uhr
4 min.
"Dai Dai": Shakira kehrt auf die große Fußballbühne zurück
"Dai Dai": Shakira kehrt auf die große Fußballbühne zurück - Die kolumbianische Sängerin Shakira steht auf dem Höhepunkt ihrer Karriere. (Archivbild)
Keine Fußball-WM ohne einen Shakira-Song: Seit Jahren steuert die Kolumbianerin regelmäßig den Soundtrack zur Weltmeisterschaft bei - mal als offizielle Hymne, mal als populärer Sommerhit.
Denis Düttmann, dpa
13.04.2026
3 min.
Erzgebirger suchen das Mundartwort des Jahres 2026 – Startschuss für Runde 10
Erzgebirger suchen das Mundartwort des Jahres 2026 – Startschuss für Runde 10 - Carmen Krüger, Kulturwartin des Erzgebirgsvereins, und Mundart-Experte Robby Schubert sind gespannt auf die Lieblingswörter der Erzgebirger.
„Mei arzgebirgsches Lieblingswort (Mein erzgebirgisches Lieblingswort)“ heißt das Thema der zehnten Auflage der beliebten Aktion im Erzgebirge. Was es dieses Jahr für Neuerungen gibt.
Katrin Kablau
Mehr Artikel