Bild: Ronny Küttner/photoron
Annaberg
Fridays for Future: Rund 100 Teilnehmer in Annaberg-Buchholz

Freie Presse auf Google News folgen

Reichlich 100 Kinder, Jugendliche und Erwachsene hat die Ortsgruppe Annaberg der "Fridays für Future"-Bewegung am Freitag anlässlich des globalen Klimastreiks mobilisiert.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.06.2026
4 min.
Koalition startet in entscheidende Reformphase
Koalition startet in entscheidende Reformphase - Bei der SPD-Spargelfahrt probten die Koalitionäre schon mal für das Spitzentreffen im Kanzleramt.
Die nächsten Wochen bis zur Sommerpause werden zur entscheidenden Bewährungsprobe für die Regierungskoalition. Bis Anfang Juli will sie ein großes Reformpaket schnüren.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.06.2026
4 min.
Corona-Masken: Textilfirma fordert halbe Milliarde vom Bund
Corona-Masken: Textilfirma fordert halbe Milliarde vom Bund - Heute billig zu haben, 2020 war es zeitweise teure Mangelware: FFP2-Masken.
Corona ist Geschichte, aber die finanziellen Folgen sind noch immer nicht ausgestanden. Ein Textilhändler fordert vor Gericht nun viel Geld. Dabei geht es auch um die Rolle von Jens Spahn.
05.05.2026
2 min.
Eine große Bühne für junge Erzgebirger, die in der Schule Theater machen
Eine große Bühne für junge Erzgebirger, die in der Schule Theater machen - Der Theaternachwuchs aus dem Förderzentrum Annaberg und der Grundschule „An der Riesenburg“ bei der Probe.
Das Eduard-von-Winterstein-Theater gehört in dieser Woche dem Theaternachwuchs. Gruppen aus neun Bildungseinrichtungen der Region sind bei den Schultheatertagen dabei. Eine Jubiläumsedition.
Antje Flath
03.06.2026
3 min.
Chorprojekt im Erzgebirge: Junge Menschen setzen sich mit Leben und Sterben auseinander
Chorprojekt im Erzgebirge: Junge Menschen setzen sich mit Leben und Sterben auseinander - Dienstags wird in der Mauersberger Aula in der Evangelischen Schulgemeinschaft Erzgebirge für das große Chorprojekt geprobt. Geleitet werden die Proben von Dirigent Daniel Zwiener.
Das diesjährige Chorprojekt der Evangelischen Schulgemeinschaft Erzgebirge steuert auf sein Finale zu. Mit ihren Konzerten wollen die Jugendlichen Aufmerksamkeit auf eine besondere Arbeit lenken.
Antje Flath
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
Mehr Artikel