Annaberg
Für den Erhalt der Eisenbahngeschichte: Erzgebirger erhalten Bürgerpreis

Freie Presse auf Google News folgen

Sie erschaffen Miniaturlandschaften, erhalten ehemalige Strecken eines besonderen Eisenbahnnetzes und organisieren verschiedene Veranstaltungen. Dafür sind die Mitglieder der IG Schmalspurbahn Thumer Netz ausgezeichnet worden.

Der Vereinsname ist fast genau so lang wie die Liste der unterschiedlichen Aufgaben, welche ein Herolder Verein jedes Jahr übernimmt. Die Interessengemeinschaft Schmalspurbahn Thumer Netz wurde deshalb für ihr großes Engagement Anfang November mit dem zweiten Platz in der Kategorie „Engagement für eine lebenswerte Heimat" des großen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
31.05.2026
7 min.
100 Jahre "Fiesta" – auf Hemingways Spuren in Pamplona
100 Jahre "Fiesta" – auf Hemingways Spuren in Pamplona - Plaza del Castillo - Hauptplatz von Pamplona: Im "Gran Hotel La Perla" (links im Hintergrund) soll Hemingway übernachtet haben.
1926 erschien der Roman "Fiesta" des späteren Nobelpreisträgers Ernest Hemingway. Eine Spurensuche dort, wo das namensgebende und heute umstrittene Volksfest im Juli seit jeher heftig gefeiert wird.
Andreas Drouve, dpa
13.04.2026
3 min.
Erzgebirger suchen das Mundartwort des Jahres 2026 – Startschuss für Runde 10
Erzgebirger suchen das Mundartwort des Jahres 2026 – Startschuss für Runde 10 - Carmen Krüger, Kulturwartin des Erzgebirgsvereins, und Mundart-Experte Robby Schubert sind gespannt auf die Lieblingswörter der Erzgebirger.
„Mei arzgebirgsches Lieblingswort (Mein erzgebirgisches Lieblingswort)“ heißt das Thema der zehnten Auflage der beliebten Aktion im Erzgebirge. Was es dieses Jahr für Neuerungen gibt.
Katrin Kablau
23:40 Uhr
2 min.
Nach Champions-League-Finale: Festnahmen und Ausschreitungen
Nach Champions-League-Finale: Festnahmen und Ausschreitungen - Nach dem Sieg von Paris Saint-Germain ist es in Paris zu Festnahmen und Zwischenfällen gekommen.
Nach dem Sieg von Paris Saint-Germain gegen FC Arsenal kam es in Paris zu Auseinandersetzungen zwischen Einsatzkräften und Gruppen von Randalierern.
29.03.2026
2 min.
Modellbahnfreunde kommen bei Ausstellung in Thum auf ihre Kosten
Modellbahnfreunde kommen bei Ausstellung in Thum auf ihre Kosten - Markus Nestler vom Verein Thumer Netz mit dem Bahnhofsgebäude aus den 1960er-Jahren, eine Rarität.
Auch die 24. Auflage der Thumer Modellbahnbörse hat wieder großen Zuspruch erfahren. Besucher konnten im Volkshaus auf zwei Etagen stöbern. Und dabei sogar Raritäten entdecken.
André März
30.05.2026
4 min.
„Der Sittich“ im Fritz Theater: Das Scheitern der anderen macht auch nicht glücklicher
„Der Sittich“ im Fritz Theater: Das Scheitern der anderen macht auch nicht glücklicher - Und sie hatten sich einmal lieb: „Sie“ (Alica Weihrauch) und „Er“ (Antonio da Silva), flankiert von Amor (Helena Böse) im neuen Stück „Der Sittich“ im Chemnitzer Fritz Theater.
Ein exzellenter Beziehungskrimi: Hardy Hoosman inszenierte für das Chemnitzer Fritz Theater Audrey Schebats „Der Sittich“ als pointiertes und spannendes Psychospiel.
Maurice Querner
Mehr Artikel