Annaberg
Für stabile Energieversorgung im Erzgebirge: Unternehmen investiert reichlich 13 Millionen Euro

Freie Presse auf Google News folgen

Die Energiewende stellt die regionalen Energieversorger vor große Herausforderungen. Envia reagiert mit Millioneninvestitionen. Dabei gewinnt auch die Digitalisierung immer mehr an Bedeutung.

Die Energiewende kommt auch im Erzgebirge voran: Die Anzahl der Erneuerbare-Energien-Anlagen im Erzgebirgskreis hat sich innerhalb eines Jahres von 5808 auf 9511 erhöht. Das hat jüngst der Verteilnetzbetreiber Mitteldeutsche Netzgesellschaft Strom mbH (Mitnetz Strom) mitgeteilt. 2023 sei die installierte Leistung aus erneuerbaren Energien um 18...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
15.05.2026
3 min.
Wie der neue große Stromspeicher in Chemnitz funktionieren soll
Wie der neue große Stromspeicher in Chemnitz funktionieren soll - Hinter dem Firmenschild neben der Leipziger Straße drehen sich die Bagger für einen Batteriegroßspeicher mit Umspannwerk in Röhrsdorf.
An der Leipziger Straße drehen sich wieder die Bagger. Neben der Halle von Siemens wird aber keine weitere Fabrik entstehen, sondern Container für die Energiewende aufgestellt. Es ist nicht das einzige Projekt in der Region.
Christian Mathea
30.05.2026
5 min.
Trump verärgert: Kennedy Center künftig ohne seinen Namen
Trump verärgert: Kennedy Center künftig ohne seinen Namen - Der Name Trump muss wieder verschwinden (Archivbild).
Der US-Präsident will sich mit seinem Namen vielerorts verewigen, doch ein Gericht schiebt ihm einen Riegel vor. Sein Name muss vom berühmten Kennedy Center entfernt werden. Die Reaktion folgt prompt.
Anna Ringle, dpa
07.05.2026
3 min.
Envia-M-Bilanz: Wind und Solar ebnen Weg für Großinvestitionen in Mitteldeutschland
Envia-M-Bilanz: Wind und Solar ebnen Weg für Großinvestitionen in Mitteldeutschland - In Lübbenau lässt die Schwarz-Gruppe für 11 Milliarden Euro ein riesiges Rechenzentrum bauen. Hat der Chemnitzer Energie-Versorger Envia noch weitere große Fische an der Angel?
Im Netzgebiet des Chemnitzer Energieversorgers investieren Amazon und die Schwarzgruppe Milliarden. Nun meldet Envia M weitere Interessenten. Grund sei ein Standort-Vorteil.
Frank Hommel
30.05.2026
1 min.
Bilder des Tages vom 30.05.2026
 6 Bilder
Bilder des Tages vom 30.05.2026 - Dunkle Wolken hängen über den Feldern in Bremen.
29.05.2026
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
Mehr Artikel