Annaberg
Glück auf, der Steiger rockt: Erzgebirgshymne mit E-Gitarre und Rockstimme

Freie Presse auf Google News folgen

Die Junge Philharmonie Augustusburg hat angestimmt und für einen ersten Gänsehautmoment gesorgt – mit ihrer neuen Version des Steigerliedes. Zwei ebenfalls junge Erzgebirger ziehen nun nach.

Sie befinden sich in illustrer Gesellschaft: die 17-jährige Sängerin Lucy-Marie Rockstroh aus Ehrenfriedersdorf sowie der 32-jährige Sänger und Gitarrist Martin Fankhänel aus Lugau. Die beiden Erzgebirger mischen unter anderem mit dem renommierten niederländischen Jazz-Pianisten Bert van den Brink beim neusten Projekt der Werbekampagne „So...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
06:27 Uhr
2 min.
Homeoffice und schulfrei zur WM-Eröffnung in Mexiko-Stadt
Homeoffice und schulfrei zur WM-Eröffnung in Mexiko-Stadt - Zur WM-Eröffnung fällt in Mexiko-Stadt der Unterricht aus, Beamte können von zu Hause aus arbeiten. (Archivbild)
Zum Auftakt der WM können sich Schüler in der mexikanischen Hauptstadt über einen freien Tag freuen, Beamte dürfen zumindest von zu Hause aus arbeiten. Damit soll ein Verkehrschaos vermieden werden.
06:19 Uhr
1 min.
Tesla bei Unfall im Chemnitzer Umland stark beschädigt
Tesla bei Unfall im Chemnitzer Umland stark beschädigt - Der Tesla wies große Schäden auf.
Bei einer Frontalkollission zweier Fahrzeuge zwischen Taura und Herrenhaide soll es zwei Verletzte gegeben haben.
Christian Mathea
12.03.2026
4 min.
Blues, Tanz und Chaos – Im Erzgebirge geht‘s am Wochenende rund
Blues, Tanz und Chaos – Im Erzgebirge geht‘s am Wochenende rund - Klaus Mojo Kilian, Christian Rannenberg und Ignaz Netzer (von links) sind die German Blues Stars. Am Samstag gastiert das Ensemble in der Marienberger Baldauf Villa.
Während in Marienberg eine Blues-Band der ersten Liga gastiert, feiert in Annaberg-Buchholz ein ganz neues Event Premiere. Und in Schneeberg ist völlig Unvorhersehbares angekündigt.
unseren Redakteuren
10.07.2025
4 min.
Wohin am Wochenende im Erzgebirge? Sommerfest, Auftritt von Ost-Rock-Pionier, Sternwanderung
Wohin am Wochenende im Erzgebirge? Sommerfest, Auftritt von Ost-Rock-Pionier, Sternwanderung - Das Sommerfest von „Trubel in der Poche“ in Schneeberg steigt wieder am Wochenende.
Trubel in Schneeberg, Sommerfest in Annaberg und musikalische Zeitreise in Olbernhau: Am Wochenende warten im Erzgebirge zahlreiche Veranstaltungen. „Freie Presse“ gibt fünf Tipps.
unseren Redakteuren
Mehr Artikel