Annaberg
Glücksfall in Dorf im Erzgebirge: Unternehmerinnen starten in neuer Seifenküche

Freie Presse auf Google News folgen

Stefanie Weiser und Sindy Kunzmann mussten für ihre Crottendorfer „Schaumwerkstatt“ eine neue Produktionsstätte finden. Das ist an einem besonderen Ort gelungen. Nun wartet eine neue Herausforderung.

Noch ist es ein Probelauf: Stefanie Weiser und Sindy Kunzmann räumen in ihrem Crottendorfer Laden „Emma 32“ ein Regal für ihren ersten Messeauftritt ein. Die Betreiberinnen der „Schaumwerkstatt“ werden ihre von Hand gefertigten Seifen in Kürze auf der Fachmesse Cadeaux in Leipzig vorstellen. Hinter den Jungunternehmerinnen liegen aber...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18:47 Uhr
7 min.
Jubel in Laos: Goldsucher nach zehn Tagen aus Höhle geborgen
Jubel in Laos: Goldsucher nach zehn Tagen aus Höhle geborgen - Große Erleichterung in Laos: Der erste der fünf Eingeschlossenen ist in Sicherheit.
Seit Tagen kämpfen Retter in Laos gegen Wasser und klaustrophobische Tunnel. Jetzt die erlösende Nachricht: Der erste Goldsucher wurde aus der engen Höhle befreit. Was macht die Bergung so schwierig?
Carola Frentzen, dpa
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
12.04.2026
4 min.
Handwerk hautnah: Das Erzgebirge kann mehr als Klöppeln und Schnitzen
Handwerk hautnah: Das Erzgebirge kann mehr als Klöppeln und Schnitzen - In der „Schaumwerkstatt“ in Crottendorf konnten Besucher beim Herstellen von handgemachter Seife zuschauen.
Mehr als 20 Werkstätten und Ateliers aus der Region haben sich von Freitag bis Sonntag an den Europäischen Tagen des Kunsthandwerks beteiligt. „Freie Presse“ hat sich vor Ort umgeschaut.
Andreas Bauer, Ralf Wendland, Ramona Schwabe, Patrick Herrl
18:47 Uhr
2 min.
Deutscher Filmpreis: Senta Berger ist nach OP zurück
Deutscher Filmpreis: Senta Berger ist nach OP zurück - Senta Berger und Sohn Simon Verhoeven zusammen auf dem roten Teppich.
Anfang des Jahres wurde die Schauspielerin wegen eines komplizierten Bruchs des Oberschenkels operiert. Beim Deutschen Filmpreis in Berlin zeigt sie sich an der Seite ihres Sohnes Simon Verhoeven.
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
22.04.2026
3 min.
Dorf im Erzgebirge plant neue Grundschule: Kleiner Wald soll teilweise weichen
Dorf im Erzgebirge plant neue Grundschule: Kleiner Wald soll teilweise weichen - Die neue Crottendorfer Grundschule soll nahe der Einmündung Annaberger Straße/Nitzschhammerweg entstehen. Im Hintergrund ist ein Teil des Waldes zu sehen, der bei Planungen im Vorfeld eine entscheidende Rolle spielt.
Crottendorf veranlasst weitere Planungen für ein Millionenprojekt. Warum Bäume im Vorfeld eine entscheidende Rolle spielen.
Annett Honscha
Mehr Artikel