Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Annaberg
Glücksmoment im Erzgebirge: Vom langen Warten auf den Eisvogel

Zwei in der Region bekannte Naturfotografen stellen ihre Bilder ab Sonntag nicht nur im Frohnauer Pferdegöpel aus. Sie wagen eine Premiere, mit der sie an Krebs erkrankte Kinder unterstützen wollen.

Es ist nur ein Moment. Jahre hat André Baumann darauf gewartet. Im Würschnitztal glückte dem Hobbyfotografen dann die Nahaufnahme von einem Eisvogel – sie ist sein Favorit in diesem Jahr: „Der Vogel saß fünf Meter vor mir auf einem Ast. Für drei Minuten.“
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:15 Uhr
4 min.
Lego und Playmobil: Wie ein kleiner Spielzeugladen im Erzgebirge zum Hotspot für Sammler weltweit wird
Ob Burgdamen, Ritter oder Gespenster - bei Clemens Trommler werden die kleinen, thematisch sortierten Spielfiguren verpackt, verschickt oder im Laden verkauft.
Clemens Trommler verpackt in Weißenborn Spielzeugwünsche für Kinder weltweit. Gestartet ist er in einer Garage, jetzt verschickt er Star-Wars-Gruppen nach Südkorea. Was verbirgt sich hinter den Türen?
Astrid Ring
07:25 Uhr
2 min.
Trump: Netflix-Stärke könnte Problem bei Warner-Deal sein
Warner Brothers ist ein Hollywood-Urgestein. (Archivbild)
Donald Trump will persönlich an der Entscheidung der US-Regierung zur Übernahme von Warner Brothers durch Netflix beteiligt sein. Der Präsident steht einem unterlegenen Rivalen nahe.
27.02.2025
5 min.
Oliver K.s letzte Stunden: Influencer veröffentlicht zum Vermisstenfall aus dem Erzgebirge neue Details
Influencer Markus, alias Mecky, der den Kanal „Auftrag Geschichte präsentiert von KlappspatenTV“ betreibt, berichtet im Videoportal Youtube über den Vermisstenfall aus dem Erzgebirge. Das Thema kommt offenbar gut an.
Anfang Oktober verschwand Oliver K. aus Annaberg-Buchholz spurlos. Vermutlich im Altbergbau unter Frohnau. Seitdem reißen die Spekulationen nicht ab. Ein Mann aus Düsseldorf glaubt, es gibt Mitwisser.
Katrin Kablau
12:45 Uhr
4 min.
Forstfachleute im Vogtland rätseln: Warum ist der Borkenkäfer plötzlich weg?
Für Waldbesitzer gab es in diesem Jahr wieder Grund zur Freude: Der Borkenkäfer verursachte im Vogtland deutlich geringere Schäden als in den Jahren zuvor.
Kaum ein Thema beschäftigte Förster zuletzt mehr als die Borkenkäferplage. Im Forstbezirk Plauen war seit 2018 fast der gesamte Holzeinschlag von dem Schädling befallen. 2025 ist nun alles anders.
Swen Uhlig
02.06.2024
5 min.
Welterbe Erzgebirge: Wie ein altes Schmiedemuseum in Frohnau einen Sechsjährigen aus Chemnitz begeistert
Der sechsjährige Lukas Hirsch aus Chemnitz kennt den Frohnauer Hammer gut. Mit seinen Eltern und seiner kleinen Schwester war er schon mehrfach zu Besuch. Zum Welterbetag am Sonntag durfte er das historische Hammerwerk sogar nachbauen.
Vor fünf Jahren hat das Erzgebirge als Montanregion den Welterbetitel erhalten. Doch das wissen längst noch nicht alle in Sachsen. Aber was hat das alles mit bunten Legosteinen zu tun?
Robby Schubert und Anna Neef
07.12.2025
4 min.
Chemnitz offenbar 300 Jahre älter als bisher angenommen
Auf dem Schloßberg. 1136 wurde hier das Benediktinerkloster gegründet. Aber offenbar ist Chemnitz viel älter.
Hat die Stadt 2018 ihren 875. Geburtstag um ein paar hundert Jahre zu spät gefeiert? Ein Forscher glaubt, dass die ersten Menschen hier schon im 9. und nicht erst im 12. Jahrhundert lebten. Das wäre eine Sensation.
Erik Kiwitter
Mehr Artikel