Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Jonas Walzberg/dpa/Ronny Küttner
Jonas Walzberg/dpa/Ronny Küttner Bild: Bild:
Annaberg
Hilferuf aus dem Erzgebirge wegen Flüchtlingslage: Wir schaffen das nicht mehr
Erzgebirgslandrat Rico Anton gilt als besonnen, wählt seine Worte mit Bedacht. Dass er derart hart mit der Asylpolitik der Bundesregierung abrechnet, wirkt daher umso erstaunlicher. Die Kritik ist vielmehr ein Hilfeschrei: So darf es nicht länger weitergehen. Damit hat Anton recht.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08.05.2025
6 min.
Neue Regeln an den Grenzen
Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) hatte schon vor seinem Amtsantritt Verschärfungen in der Migrationspolitik angekündigt.
Die Frage, wer an den deutschen Landgrenzen bei der unerlaubten Einreise zurückgewiesen wird, beschäftigt Politiker der Union seit zehn Jahren intensiv. Jetzt soll sich etwas ändern.
Anne-Beatrice Clasmann und Stella Venohr, dpa
11.05.2025
4 min.
„Ein Hexenkessel ist nichts dagegen“: So lief die große MDR-Party auf der Kirchberger Freilichtbühne
Sie moderierten die zweieinhalbstündige Show, die live im MDR übertragen wurde: Christin Stark und Peter Imhof.
Die gewonnene MDR-Show „Frühlingserwachen 2025“ hat am Samstag etwa 5000 Besucher an den Borberg gelockt. Über glückliche Fans, Wortgefechte am Grillstand und eine kleine Panne.
Jan-Dirk Franke
08:35 Uhr
2 min.
Straßenbahnen in Chemnitzer Innenstadt kollidiert – Unfallstelle geräumt
Update
An der Zentralhaltestelle in Chemnitz sind zwei Straßenbahnen der CVAG zusammengestoßen. Es kam zu Behinderungen bei Bus und Bahn.
Der Zusammenstoß ereignete sich an einer besonders ungünstigen Stelle. Etliche Bus- und Bahnlinien waren betroffen.
Michael Müller
01.05.2025
5 min.
Jeder Zweite fände Auswahl Geflüchteter im Ausland besser
Vergangene Woche waren 141 Flüchtlinge in Hannover gelandet, die im Rahmen des EU-Resettlement-Programms nach Deutschland kamen. Viele von ihnen stammen aus dem Sudan. (Archivfoto)
Wird die Union ihre Ankündigungen in der Migrationspolitik umsetzen können? Einen Vorschlag, der nicht im Koalitionsvertrag steht, unterstützt laut einer Umfrage immerhin jeder Zweite.
Anne-Beatrice Clasmann, dpa
14:30 Uhr
3 min.
Licht, Klang und ein Zahlencode: Geheimnisvolles Kulturhauptstadt-Projekt in Burgstädt
Passend zum „Purple Path“, dem lila Kunst- und Skulpturenweg der Kulturhauptstadt, erstrahlt der Taurasteinturm in Burgstädt in lila.
Via Lewandowsky verleiht dem Taurasteinturm eine mystische Atmosphäre. Ein Film ohne Musik, begleitet von Soundcollagen und Lichtspielen, erwartet die Besucher. Wann können Gäste ihren Film auswählen?
Bettina Junge
14:29 Uhr
1 min.
Motorradfahrer bei Unfall nahe Großhartmannsdorf schwer verletzt
Zu einem Unfall mit einem schwer verletzten Motorradfahrer rückte die Polizei am Sonntagnachmittag nahe Großhartmannsdorf aus.
Ein 54-jähriger war mit seinem Pkw auf den Biker aufgefahren.
Freie Presse
Mehr Artikel