Irmhild Amelang wurde mit dem Ehrenamtspreis des Landkreises ausgezeichnet.
Irmhild Amelang wurde mit dem Ehrenamtspreis des Landkreises ausgezeichnet. Bild: Sebastian Paul
Annaberg
Kräutergarten statt Ruhestand: Ehrenamtspreis für 66-Jährige

Freie Presse auf Google News folgen

Irmhild Amelang aus Walthersdorf befindet sich in Rente und könnte einfach nichts tun. Doch das Gegenteil ist der Fall: Die 66-Jährige engagiert sich in Thermalbad Wiesenbad. Für den Ort ein Glücksfall.

Sie gilt als die gute Seele des Kräutergartens in Thermalbad Wiesenbad: Irmhild Amelang aus Walthersdorf. Die 66-Jährige könnte als Rentnerin die Ruhe genießen und ihrem Hobby, dem Anbauen, Sammeln und Verarbeiten von Kräutern und Heilpflanzen, nachgehen. Doch es kam anders - und davon profitieren der Kräutergarten und dessen Besucher in...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:02 Uhr
5 min.
USA und Iran liefern sich neue Angriffe in Golfregion
USA und Iran liefern sich neue Angriffe in Golfregion - Die USA und der Iran liefern sich erneut gegenseitige Angriffe. (Archivbild)
Wie Du mir, so ich Dir? Der Iran schießt nach US-Angaben einen Militärhubschrauber ab. Es folgen Luftangriffe auf Ziele im Iran. Teheran wiederum greift Golfstaaten an. Hält die Waffenruhe das aus?
06:19 Uhr
1 min.
Tesla bei Unfall im Chemnitzer Umland stark beschädigt
Tesla bei Unfall im Chemnitzer Umland stark beschädigt - Der Tesla wies große Schäden auf.
Bei einer Frontalkollission zweier Fahrzeuge zwischen Taura und Herrenhaide soll es zwei Verletzte gegeben haben.
Christian Mathea
26.04.2026
3 min.
„Ohne Garten geht es gar nicht“ – Kräutermarkt in Thermalbad Wiesenbad boomt
„Ohne Garten geht es gar nicht“ – Kräutermarkt in Thermalbad Wiesenbad boomt - Familie Weigelt aus Königswalde besuchte Händler Daniel Palm (rechts) auf dem Wiesenbader Kräutermarkt.
Der traditionelle Markt im Kurort zog auch in diesem Jahr viele Besucher an. Sabrina und Ilja Weigelt aus Königswalde zeigten, dass Kräuter auch in Familien beliebt sind.
Sebastian Paul
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
06.06.2026
1 min.
64-jähriger Erzgebirger verliert durch Anlagebetrug 40.000 Euro
64-jähriger Erzgebirger verliert durch Anlagebetrug 40.000 Euro - 40.000 Euro hat ein 64-jähriger Erzgebirger durch Anlagebetrug verloren.
Ein Senior aus Thermalbad Wiesenbad wollte sein Geld anlegen. Einen Gewinn hat er aber nie gesehen.
Heike Mann
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
Mehr Artikel