Im Besucherbergwerk der Zinngrube Ehrenfriedersdorf werden an Originalschauorten Einblicke in die tägliche Arbeit der Bergleute geboten.
Im Besucherbergwerk der Zinngrube Ehrenfriedersdorf werden an Originalschauorten Einblicke in die tägliche Arbeit der Bergleute geboten. Bild: Ronny Küttner/Archiv
Annaberg
Millionenspritze für Besucherbergwerk: Erzgebirge profitiert von Fördergeldern des Bundes

Rund 6,7 Millionen Euro gehen nach Ehrenfriedersdorf. Das Geld soll für die Sanierung und Neugestaltung des Besucherbergwerks der Zinngrube eingesetzt werden.

Das Erzgebirge profitiert von Fördergeldern des Bundes. Rund 6,7 Millionen Euro aus dem Programm „KulturInvest“ gehen an das Projekt „FasZINNation Ehrenfriedersdorf“. Das Geld soll für die Sanierung und Neugestaltung des Besucherbergwerks der Zinngrube Ehrenfriedersdorf eingesetzt werden. Das haben Mitglieder des Bundestages von SPD und...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08.12.2025
1 min.
Erzgebirge: Industriemuseum lädt zu Fachvorträgen in Zinngrube ein
Anlässlich der Sonderausstellung „Zinn & Sein“ findet in der Zinngrube Ehrenfriedersdorf eine Reihe von Fachvorträgen statt.
Eintauchen in die Welt des Zinns: Im Januar und Februar veranstaltet das Sächsische Industriemuseum Vorträge in der Zinngrube Ehrenfriedersdorf.
Holk Dohle
09.02.2026
3 min.
13-jähriges Mädchen aus dem Erzgebirge kämpft weiter tapfer gegen den Krebs – Warten auf Laborwerte
Saliah zu Weihnachten mit ihrem jüngsten Brüderchen.
Saliah aus Beierfeld hat die Stammzellenspende ihrer Schwester gut überstanden. Nun ist die Nachbetreuung angelaufen. Doch zu Hause auf der Baustelle kam plötzlich ein Wasserschaden hinzu.
Beate Kindt-Matuschek
10.02.2026
2 min.
Traditionsgaststätte im Erzgebirge schließt: Was ist der Grund für den Rückzug?
Johanna Preißler und Robin Reinsch werfen als Pächter der Bergschänke das Handtuch.
Erst im Mai 2024 hat ein junges Paar die Bergschänke am Katzenstein in Pobershau übernommen. Obwohl sie zunächst regelrecht überrannt wurde, ist bald wieder Schluss.
Michael Felber
30.01.2026
2 min.
Frankenberg und Chemnitz: Panzergrenadiere überweisen Spendengeld für gleich zwei gute Zwecke
Brigadegeneral David Markus und Bürgermeister Oliver Gerstner am Wasserspielplatz.
Es war das bestbesuchte und das mit dem höchsten Spendenergebnis: Jetzt hat die Bundeswehr den Erlös des traditionellen Adventskonzerts der Panzergrenadierbrigade 37 für zwei gute Zwecke überwiesen.
Ingolf Rosendahl
07:04 Uhr
3 min.
Bitterer Abend für LeBron James: Klatsche und Ende einer Ära
LeBron James konnte bei der deutlichen Niederlage der Lakers nur vom Spielfeldrand zusehen.
NBA-Superstar LeBron James muss bei der deutlichen Pleite seiner Los Angeles Lakers zuschauen und wird in dieser Saison keine 65 Spiele absolvieren. Damit reißt eine historische Serie.
07:00 Uhr
2 min.
Siemens Energy verdreifacht Gewinn
Siemens-Energy-Chef Christian Bruch kann sich über einen starken Start ins Jahr freuen. (Archivbild)
Der Konzern startet stark ins neue Geschäftsjahr, in dem er sich viel vorgenommen hat. Selbst ein negativer Sondereffekt kann ihn nicht bremsen. Es gibt aber auch ungünstige Zeichen.
Mehr Artikel