Annaberg
Mit Glaube und Freunden: Erzgebirgerin erreicht Traum-Abschlusszeugnis

Freie Presse auf Google News folgen

Als eine von wenigen jungen Frauen und Männern wurde Ulrike Seidler aus Königswalde für ihren Oberschulabschluss mit 1,0 ausgezeichnet. Wie sie das geschafft hat und wie es nach den Ferien weitergeht.

Viele Schüler freuen sich über eine Eins auf dem Zeugnis. Was viele anspornt, ist oft auch das Taschengeld der Großeltern für eine gute Note. Ein Zeugnis, auf dem es nur Einsen gibt, ist relativ selten. Noch seltener ist ein derart lupenreines Abschlusszeugnis.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
01.06.2026
4 min.
Mittelalter auf der Burg: Warum das Fest auf Schloss Voigtsberg anders als erhofft verlief
Mittelalter auf der Burg: Warum das Fest auf Schloss Voigtsberg anders als erhofft verlief - Bader und Henker Atreyu Gaudlitz aus Falkenberg/Märkisch-Oderland konnte sich am Samstag Zeit nehmen für eine Erfrischung im eigenen Zuber.
Anlässlich des 777-jährigen Jubiläums von Schloss Voigtsberg wurde am Wochenende in Oelsnitz ein mittelalterliches Festspektakel organisiert. „Freie Presse“ mischte sich am Samstag unters Volk.
Eckhard Sommer
17.05.2026
5 min.
Anton-Günther-Liedersingen in Annaberg: Ein Tag voller Musik, Emotionen und bärtigen Geschichten
Anton-Günther-Liedersingen in Annaberg: Ein Tag voller Musik, Emotionen und bärtigen Geschichten - Über 20 Männer lassen sich im Jubiläumsjahr einen Anton-Günther-Bart wachsen. Mit dabei: „Freie Presse“-Reporter Robby Schubert (2.v.l.).
Über 1700 Menschen haben auf dem Annaberger Marktplatz zusammen Anton-Günther-Lieder gesungen. Anlass ist der 150. Geburtstag des erzgebirgischen Heimatdichters. Ein Stimmungsbild mit Selbstversuch als Sänger und Bartträger.
Robby Schubert
01.06.2026
4 min.
Chemnitzer Textilmaschinenbauer STC Spinnzwirn meldet Insolvenz an
Chemnitzer Textilmaschinenbauer STC Spinnzwirn meldet Insolvenz an - Aus diesen Firmengebäuden von STC Spinnzwirn an der Zwickauer Straße gehen Textilmaschinen in die ganze Welt.
Die Produktion mit 140 Beschäftigten läuft weiter. Die geplante Erweiterung in Schönau ist vorerst vom Tisch. Es ist ein weiterer Rückschlag für den Textilmaschinen-Standort Chemnitz.
Christian Mathea
09:30 Uhr
1 min.
PSG-Sieg: Knapp 900 Festnahmen nach Krawallen in Frankreich
PSG-Sieg: Knapp 900 Festnahmen nach Krawallen in Frankreich - Bei den Ausschreitungen rund um den PSG-Sieg in der Champions League wurden knapp 900 Menschen in Frankreich festgenommen. (Archivbild)
Der Pariser Hauptstadtclub PSG siegt in der Champions League. Fans feiern freudig, doch teils gibt es auch Ausschreitungen. Der Innenminister zieht Bilanz.
09:35 Uhr
3 min.
Ex-DDR-Fußballer vom BFC in Chemnitz: Flucht im Trainingsanzug und Mielkes langer Arm
Ex-DDR-Fußballer vom BFC in Chemnitz: Flucht im Trainingsanzug und Mielkes langer Arm - Stasi-Chef Erich Mielke gratuliert den Spielern des BFC zu einem Meistertitel.
Im Stasi-Unterlagen-Archiv Chemnitz ist am Donnerstag mit Dirk Schlegel ein ehemaliger Fußballer des BFC Dynamo zu Gast. Ausgerechnet ihm gelang die Flucht in den Westen.
Denise Märkisch
19.05.2026
3 min.
Erzgebirge: Keine Ausnahme für neue Windräder in Jöhstadt
Erzgebirge: Keine Ausnahme für neue Windräder in Jöhstadt - Derzeit stehen am Rand von Jöhstadt noch diese beiden Windräder. Pläne für neue sorgen seit Monaten für Unruhe in der Bergstadt.
Nach einer Bürgerbefragung hat sich nun der Stadtrat erneut mit dem Projekt „Neues Windfeld Jöhstadt“ befasst. Die Abstimmung fiel eindeutig aus.
Kjell Riedel
Mehr Artikel