Annaberg
Mundartwort 2021 wird gesucht

Freie Presse auf Google News folgen

Mehr als 300-mal ist bereits online zum Erzgebirgischen Mundartwort 2021 abgestimmt worden. Täglich erreichen ausgefüllte Stimmzettel die Redaktion beziehungsweise den Erzgebirgsverein. Dieses Jahr stehen zehn Wörter zum Thema Reisen - von A wie Asichtskartl bis Z wie Ziehbasen - zur Wahl. Seit fünf Jahren suchen die "Freie...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13.04.2026
3 min.
Erzgebirger suchen das Mundartwort des Jahres 2026 – Startschuss für Runde 10
Erzgebirger suchen das Mundartwort des Jahres 2026 – Startschuss für Runde 10 - Carmen Krüger, Kulturwartin des Erzgebirgsvereins, und Mundart-Experte Robby Schubert sind gespannt auf die Lieblingswörter der Erzgebirger.
„Mei arzgebirgsches Lieblingswort (Mein erzgebirgisches Lieblingswort)“ heißt das Thema der zehnten Auflage der beliebten Aktion im Erzgebirge. Was es dieses Jahr für Neuerungen gibt.
Katrin Kablau
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Von Katrin Kablau
2 min.
29.05.2026
2 min.
Warum Mundart und Heimat bei Influencern sexy sind
Meinung
Redakteur
Warum Mundart und Heimat bei Influencern sexy sind - Maggy Lux, Influencerin aus Bernsbach, sagt, sie sei durch Instagram unglaublich gewachsen.
Es geht nicht mehr nur um Klicks, sondern auch um Authentizität. Warum Mundart und Heimat bei Influencern sexy sind.
Katrin Kablau
08:59 Uhr
2 min.
Reha im WM-Quartier: Verletzter Baumgartner reist in die USA
Reha im WM-Quartier: Verletzter Baumgartner reist in die USA - Christoph Baumgartner (2.v.l.) absolviert seine Reha im Kreise der österreichischen Nationalmannschaft in den USA.
Eine Muskelverletzung im Oberschenkel führt zum WM-Aus des RB Leipzig-Profis. Dennoch möchte Christoph Baumgartner nahe bei der österreichischen Nationalmannschaft sein. Und darf das nun.
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
09:08 Uhr
2 min.
Chaos-Testspiel: Acht Mal Rot für Brasiliens Fußballerinnen
Chaos-Testspiel: Acht Mal Rot für Brasiliens Fußballerinnen - Marta machte ihr 212. Spiel für Brasilien. (Archivbild)
Platzverweise, Eigentor und ein besonderer Auftritt von Marta: Das Freundschaftsspiel zwischen Brasilien und den USA sorgte für reichlich Gesprächsstoff.
Mehr Artikel