Die Musiker der Erz-Böhmischen Blasmusik beim Bierfest in Bärenstein.
Die Musiker der Erz-Böhmischen Blasmusik beim Bierfest in Bärenstein. Bild: Christof Heyden/Archiv
Annaberg
Musiker aus dem Erzgebirge erinnern an „König der Blasmusik“

Freie Presse auf Google News folgen

In wenigen Tagen jährt sich der Geburtstag von Ernst Mosch zum 100. Mal. Aus diesem Anlass spielt die Musik des 1999 gestorbenen Künstlers in zwei Konzerten die Hauptrolle.

Am 7. November vor 100 Jahren kam Ernst Mosch zur Welt. Aus diesem Anlass erinnert das aus dem Musikverein Mildenau hervorgegangene Ensemble Erz-Böhmische Blasmusik mit zwei Konzerten an den 1999 gestorbenen „König der Blasmusik“. Das erste Konzert findet am 9. November im „Kaiserhof“ in Neudorf gemeinsam mit der Original Crottendorfer...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
29.05.2026
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
08.05.2026
1 min.
Vorverkauf für Frühlingskonzert „Reiselust“ im Erzgebirge hat begonnen
Vorverkauf für Frühlingskonzert „Reiselust“ im Erzgebirge hat begonnen - Die „Erz-Böhmische Blasmusik“ kommt mit „Reiselust“ nach Neudorf.
Die „Erz-Böhmische Blasmusik“ lädt am 17. Mai nach Neudorf ein. Der Kaiserhof wird zur Bühne für musikalische Reisen. Dabei sind auch Dudelsackklänge zu hören.
Holk Dohle
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
30.05.2026
5 min.
Trump verärgert: Kennedy Center künftig ohne seinen Namen
Trump verärgert: Kennedy Center künftig ohne seinen Namen - Der Name Trump muss wieder verschwinden (Archivbild).
Der US-Präsident will sich mit seinem Namen vielerorts verewigen, doch ein Gericht schiebt ihm einen Riegel vor. Sein Name muss vom berühmten Kennedy Center entfernt werden. Die Reaktion folgt prompt.
Anna Ringle, dpa
30.05.2026
5 min.
Ärger über US-Abschiebepolitik entlädt sich in New Jersey
Ärger über US-Abschiebepolitik entlädt sich in New Jersey - Vor Bundesbeamten der Einwanderungsbehörde ICE haben Demonstrierende ein großes Schild mit der Aufschrift "ICE out" drapiert.
An einem US-Abschiebezentrum brodelt Protest – Aktivisten berichten von Hungerstreik, Behörden dementieren. Was hier passiert, wirft ein Schlaglicht auf einen Konflikt, der Trump Macht kosten könnte.
Anne Pollmann, dpa
16.03.2026
1 min.
Konzert im Erzgebirge soll Reiselust wecken
Konzert im Erzgebirge soll Reiselust wecken - Das Ensemble „Erz-Böhmische Blasmusik“ lädt zum Frühlingskonzert nach Mildenau ein.
Das Ensemble „Erz-Böhmische Blasmusik“ lädt zum Frühlingskonzert in den Gasthof nach Mildenau ein. Karten gibt es bereits.
Kjell Riedel
Mehr Artikel