Annaberg
Nachhaltiges Erzgebirge: Was die Touristiker der Region jetzt schwarz auf weiß haben

Freie Presse auf Google News folgen

Das Erzgebirge hat als dritte Region in Sachsen ein international anerkanntes Zertifikat erhalten. Ein Erfolg, der am Anfang eines langen Prozesses steht. Denn noch gibt es Herausforderungen.

Ricarda Lorenz ist Erzgebirgerin. In Wiesa aufgewachsen, leitet sie heute als Geschäftsführerin in Thermalbad Wiesenbad die Gesellschaft für Kur und Rehabilitation – einen der touristischen Leuchttürme der Region. In dieser Funktion war sie am Donnerstag Gastgeberin für eine nicht alltägliche Veranstaltung: In der Wandelhalle der Kurklinik...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
29.05.2026
2 min.
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen - Schilder weisen am Freiberger Bahnhof auf die geplante Beräumung hin.
Stadtverwaltung beräumt Bahnhofsgelände von defekten und vergessenen Fahrrädern.
Steffen Jankowski
21:29 Uhr
5 min.
Trotz Havertz-Tor: PSG triumphiert nach Elfmeter-Drama
Trotz Havertz-Tor: PSG triumphiert nach Elfmeter-Drama - Ousmane Dembele sorgt für den Ausgleich.
Kai Havertz trifft früh und schreibt deutsche Fußball-Geschichte. Doch Paris Saint-Germain rettet sich dank des Weltfußballers in die Verlängerung. Die Entscheidung fällt vom Punkt.
Jordan Raza, dpa
10.04.2026
4 min.
Millionenprojekt in Kurort im Erzgebirge: Reha-Klinik investiert in neue Einzelzimmer
Millionenprojekt in Kurort im Erzgebirge: Reha-Klinik investiert in neue Einzelzimmer - Die Rehabilitationsklinik „Miriquidi“, hier ein Archivfoto von Geschäftsführerin Ricarda Lorenz, setzt ein Millionenprojekt um.
Auf dem Gelände der Rehabilitationsklinik „Miriquidi“ in Thermalbad Wiesenbad wird das historische Strümpellhaus modernisiert. Die Klinikauslastung war 2025 hoch. Es gibt auch ein Vorhaben für die Therme.
Annett Honscha
29.04.2026
5 min.
15 Jahre Kammweg Erzgebirge-Vogtland: Eine Erfolgsgeschichte mit wachsenden Problemen
15 Jahre Kammweg Erzgebirge-Vogtland: Eine Erfolgsgeschichte mit wachsenden Problemen - Grauer Balken auf weißem Grund, darüber blau das Wort „Kamm“: Wer dieser Markierung folgt, kommt auf knapp 290 Kilometern vom Osterzgebirge bis nach Thüringen.
Seit der Eröffnung 2011 haben Zehntausende Wanderer den knapp 290 Kilometer langen Weg erkundet. Hat er die in ihn gesetzten Hoffnungen der Macher erfüllt?
Frank Hommel
21:01 Uhr
3 min.
VfB Auerbach: Warum Sven Köhler bei seiner Verabschiedung einen rot-weißen Schal trug
VfB Auerbach: Warum Sven Köhler bei seiner Verabschiedung einen rot-weißen Schal trug - Neben Trainer Sven Köhler wurden beim VfB Auerbach am Samstag auch Mathis Frohberg, Stanley Birke, Louis Schmidt, Maximilian Schlosser, Vojtech Cermus, Ondrej Brejcha und Mannschaftsleiter Rolf Schädlich (von links) verabschiedet.
Vier Tore, drei Punkte und eine Überraschung: So ist in der Fußball-Oberliga am Samstag für den langjährigen Trainer der Vogtländer das letzte Spiel gegen Budissa Bautzen gelaufen.
Monty Gräßler
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
Mehr Artikel