Annaberg
Oberbürgermeister verhindert Wahldebatte der „Freien Presse“ in Annaberg – Neuer Veranstaltungsort im Erzgebirge steht fest

Die geplante Wahldebatte der „Freien Presse“ kann nicht wie vorgesehen in Annaberg stattfinden. Oberbürgermeister Rolf Schmidt ließ einen Vertrag für die Veranstaltung im Erzhammer überraschend kündigen. Jetzt wird die Debatte nach Marienberg verlegt. Was ist passiert?

Die Wahldebatte der „Freien Presse“ zur Bundestagswahl im Wahlkreis 163 - Erzgebirgskreis I kann nicht wie geplant im Erzhammer in Annaberg stattfinden. Die städtische Veranstaltungsstätte hat überraschend einen Vertrag mit der „Freien Presse“ gekündigt. Als Grund nennt eine Mitarbeiterin, dass dies Oberbürgermeister Rolf Schmidt...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.12.2025
3 min.
Rund 165.000 Euro offene Rechnungen: Zahnärztin aus dem Vogtland wegen Betruges und Insolvenzverschleppung verurteilt
Laut dem Gericht wurde der Insolvenzantrag viel zu spät gestellt.
Monatelang waren Dentallabore nicht bezahlt worden. Als die Zahnärztin die Insolvenz ihrer Firma anmeldete, war es zu spät. Jetzt musste sie sich vor dem Chemnitzer Amtsgericht erklären.
Thomas Mehlhorn
06.12.2025
4 min.
Neues Welterbezentrum im Erzgebirge: Stadt nennt Details zu Millionenprojekt
Das zweite von vier Welterbebesucherzentren auf sächsischer Seite im Erzgebirge entsteht in der „Manufaktur der Träume“ in Annaberg-Buchholz.
Nach Marienberg steht nun der Bau des zweiten Besucherzentrums unmittelbar bevor. Warum die Stadt Annaberg-Buchholz von ihren ursprünglichen Plänen Abstand nehmen musste.
Patrick Herrl
11:28 Uhr
2 min.
Plauener Stadt-Galerie lässt leerstehendes Café räumen
Die Räume eines ehemaligen Cafés in der Plauener Stadt-Galerie wurden beräumt. Das Centermanagement strebt dort eine Neuvermietung an.
Seit Oktober 2023 waren die Räume im Erdgeschoss des innerstädtischen Einkaufszentrums ungenutzt. Möbel und Einrichtungsgegenstände konnten nun entsorgt werden.
Swen Uhlig
11.12.2025
4 min.
Koalition: Ergebnisse von Spitzentreffen am Morgen
Licht ins Dunkel wollen die Koalitionsspitzen am Morgen bringen, hier SPD-Chef Lars Klingbeil.
Bis tief in die Nacht beraten die Koalitionsspitzen im Kanzleramt. Über die Ergebnisse wollen sie kurz nach Sonnenaufgang informieren.
28.11.2025
3 min.
Diese junge Frau ist das neue Stollenmädchen im Erzgebirge
Lena Andres ist das neue Stollenmädchen der Annaberger Backwaren GmbH.
Traditionell schneidet das Annaberger Stollenmädchen gemeinsam mit dem Oberbürgermeister den Riesenstollen an. In diesem Jahr liegt die Ehre bei einer 18-jährigen Frohnauerin.
Robby Schubert
11.12.2025
2 min.
Leverkusen bangt nach Foul um Torjäger Schick
Leverkusens Patrik Schick muss nach einem Foul behandelt werden.
Mit dem späten Ausgleich sichert sich Bayer Leverkusen in der Champions League ein Remis. Doch Torjäger Patrik Schick humpelt nach einem harten Foul aus dem Stadion.
Mehr Artikel