Schauspielerin Anke Siefken als Oma Renate Bergmann. Ihr Schöpfer ist Autor Torsten Rohde.
Schauspielerin Anke Siefken als Oma Renate Bergmann. Ihr Schöpfer ist Autor Torsten Rohde. Bild: dpa
Annaberg
Online-Omi Renate Bergmann kommt ins Erzgebirge

Freie Presse auf Google News folgen

„Nicht, dass noch einer sitzenbleibt!“ lautet das Motto einer Veranstaltung in Ehrenfriedersdorf. Die Kombination aus Lesung, Musik und Schauspiel verspricht ein unvergessliches Erlebnis.

„Nicht, dass noch einer sitzenbleibt!“ lautet das Motto einer Veranstaltung am Freitag, 16. Mai, 19 Uhr in der Aula der Oberschule Ehrenfriedersdorf. Im Mittelpunkt des Abends steht Torsten Rohdes taffe Online-Omi Renate Bergmann, gespielt von Anke Siefken. In einer unterhaltsamen und interaktiven Lesung wird Renate Bergmann nicht nur aus...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
12:05 Uhr
4 min.
Nach US-Verbot: Schiri Artan in Somalia begeistert empfangen
Nach US-Verbot: Schiri Artan in Somalia begeistert empfangen - Schiedsrichter Omar Artan (M) wird in der Heimat mit Jubel empfangen.
Der ursprünglich als WM-Schiri vorgesehene Omar Artan wird nach seiner Rückkehr in Mogadischu gefeiert. Zuvor hatte ihm die US-Grenzbehörde die Einreise verweigert.
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
20.02.2026
2 min.
Kult-Oma erobert das Erzgebirge: Autor kommt mit Renate Bergmann nach Annaberg
Kult-Oma erobert das Erzgebirge: Autor kommt mit Renate Bergmann nach Annaberg - Schauspielerin Anke Siefken schlüpft regelmäßig in die Rolle der Twitter-Oma Renate Bergmann. Bei der Lesung am Freitagabend wird sie aber nicht mit dabei sein.
Familienfeste haben Schriftsteller Torsten Rohde zu der Kunstfigur inspiriert. Sie ist nach Millionen verkauften Büchern längst Kult. Aber mit 82 Jahren auf dem Altenteil ausruhen?
Antje Flath
20.05.2026
2 min.
Zusätzlicher Lesungstermin für „Moorgold“ im Erzgebirge
Zusätzlicher Lesungstermin für „Moorgold“ im Erzgebirge - In der Sauberg-Klause liest Anett Steiner aus „Moorgold“, einem Krimi, der mit Sagen und Mythen der Region verbunden ist.
Ehrenfriedersdorf wird Schauplatz einer besonderen Lesung: „Moorgold“ von Anett Steiner. Die Verbindung von Sagen und Kriminalfall zieht in den Bann.
Holk Dohle
12:00 Uhr
3 min.
90 Jahre „Weißer Hirsch“ Rübenau: Trauerspiel statt Feierlichkeit
90 Jahre „Weißer Hirsch“ Rübenau: Trauerspiel statt Feierlichkeit - Das Grundstück mit dem ehemaligen Gasthof „Weißer Hirsch“ wuchert langsam zu.
Dort, wo einst gefeiert wurde, bröckelt heute die Fassade. Der Gasthof in Rübenau ist zum Schandfleck geworden. Die Stadt Marienberg musste erste Sicherungsmaßnahmen einleiten.
Thomas Fritzsch
Mehr Artikel