Plakat zum Lichtbildervortrag vom Autor Mario Ulbrich im Schloss Schlettau.
Plakat zum Lichtbildervortrag vom Autor Mario Ulbrich im Schloss Schlettau. Bild: Mario Ulbrich
Annaberg
Schloss Schlettau: Vortrag über neue Spuren zu Kriegsdepots im Erzgebirge

Freie Presse auf Google News folgen

Ein Heimatforscher mit geheimem Wissen, zwei andere auf Spurensuche: Im Schloss Schlettau erzählt Mario Ulbrich, was an den Geschichten um verschwundene Schätze dran ist, und stellt sein Buch vor.

Im Schloss Schlettau geht es am Freitag, 6. März, um angebliche Schätze aus dem Zweiten Weltkrieg. Wie der zuständige Förderverein mitteilte, beginnt um 19 Uhr im Rittersaal ein Lichtbildervortrag des Journalisten und Buchautors Mario Ulbrich aus Grünhain. Unter dem Titel „Geheimsache Erzgebirge – Auf der Suche nach Schätzen aus dem...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07.05.2026
1 min.
„Geliebte Meisterin“ am Muttertag: Ein Nachmittag voller Literatur und Musik im Erzgebirge
„Geliebte Meisterin“ am Muttertag: Ein Nachmittag voller Literatur und Musik im Erzgebirge - Am Sonntag steht im Schlettauer Schloss ein Muttertagskonzert auf dem Programm.
Ein literarischer Konzertnachmittag im Schloss Schlettau verspricht ein festliches Erlebnis für Mütter und Musikliebhaber. Was noch auf dem Programm steht.
Holk Dohle
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
18:00 Uhr
4 min.
Nach Brand im Erzgebirge: Wie eine Familie versucht, wieder in den Alltag zu finden
Nach Brand im Erzgebirge: Wie eine Familie versucht, wieder in den Alltag zu finden - Emotionaler Moment: Michael Hilbrich entdeckt im Brandschutt des zerstörten Dachbodens ein Foto, das die Flammen nicht vernichtet haben.
Ein Feuer hat in dieser Woche das Zuhause einer Familie in Neudorf stark beschädigt. Hilfe kommt nun von vielen Seiten. Unterdessen durchlebt die betroffene Familie ein Wechselbad der Gefühle.
Antje Flath
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
09.04.2026
1 min.
Vortrag über Suche nach Raubkunst im Erzgebirge
Vortrag über Suche nach Raubkunst im Erzgebirge - Mario Ulbrich, Autor des Buches „Geheimsache Erzgebirge“, berichtet über neue Entwicklungen im Poppenwald.
„Geheimsache Erzgebirge – Auf der Suche nach Schätzen aus dem Zweiten Weltkrieg“ lautet der Titel eines Vortrags im Schloss Schlettau. Welche Geheimnisse warten im Geyerschen Wald?
Holk Dohle
18:00 Uhr
3 min.
Anton-Günther-Ausstellung im Erzgebirge eröffnet – mit Überraschung am Ende
Anton-Günther-Ausstellung im Erzgebirge eröffnet – mit Überraschung am Ende - Museumsleiter Lasse Eggers (l.) zeigt Exponate aus der Sammlung von Heiner Stephani.
Im Olbernhauer Stadtmuseum werden derzeit mehr als 100 Liedpostkarten mit Werken des Mundartdichters gezeigt. Zur Vernissage erklang sogar verschollen Geglaubtes.
Joseph Wenzel
Mehr Artikel