Die Arbeiten haben bereits begonnen. Rund 262.000 Euro werden in die Sanierung der Oberschule „Pestalozzi“ investiert.
Die Arbeiten haben bereits begonnen. Rund 262.000 Euro werden in die Sanierung der Oberschule „Pestalozzi“ investiert. Bild: Ronny Küttner
Annaberg
Schule im Erzgebirge wird modernisiert

Freie Presse auf Google News folgen

An der Oberschule „Pestalozzi“ in Annaberg-Buchholz haben umfangreiche Bauarbeiten begonnen. Dabei setzt die Stadt auch auf Nachhaltigkeit. Doch wie wirkt sich die Sanierung auf den laufenden Schulbetrieb aus?

An der Oberschule „Pestalozzi“ in Annaberg-Buchholz pauken derzeit nicht nur Schüler. In der Bildungseinrichtung im Stadtteil Buchholz haben auch Bauarbeiten begonnen. Die Stadt lässt die Schule umfangreich modernisieren. „Mit einer Gesamtinvestition von rund 262.000 Euro werden zentrale bauliche Maßnahmen umgesetzt, um die Schule...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12:20 Uhr
1 min.
Freibergs Kult-Event: Weltmeisterschaft im Fassathlon startet wieder
Freibergs Kult-Event: Weltmeisterschaft im Fassathlon startet wieder -
Am Samstag, 13. Juni, wird Freiberg zur Bühne eines einzigartigen Wettbewerbs. Der Fassathlon fordert Athleten mit Laufen, Schwimmen, Radfahren und einem besonderen Trinkritual heraus. Wer wird das Edelstahlfass am schnellsten ins Ziel bringen?
Ute George
12:26 Uhr
2 min.
EU-Einigung: Schnellverfahren für Aufrüstungsprojekte kommt
EU-Einigung: Schnellverfahren für Aufrüstungsprojekte kommt - Zur Stärkung der Verteidigungsindustrie soll in der EU Bürokratie abgebaut werden. (Archivbild)
In Reaktion auf russische Bedrohungen und Provokationen will die EU Abschreckung und Verteidigung stärken. Die Industrie beklagte bislang oft bürokratische Hürden. Nun soll es mehr Tempo geben.
30.05.2026
2 min.
Warum ein Null-Euro-Schein im Erzgebirge Sammlerherzen höher schlagen lässt
Warum ein Null-Euro-Schein im Erzgebirge Sammlerherzen höher schlagen lässt - Die drei Nachtwächter von Annaberg-Buchholz nahmen vor dem Buchholzer Löwen die ersten druckfrischen Exemplare des Null-Euro-Scheins entgegen.
Buchholz feiert 525-jähriges Jubiläum mit einem exklusiven Null-Euro-Schein. Den drei Nachtwächtern der Stadt kommt eine besondere Ehre zu teil. Wo die limitierte Ausgabe erhältlich ist.
Holk Dohle
03.06.2026
4 min.
Annaberger Kät: Alles über Sicherheitsauflagen und Verbote
Annaberger Kät: Alles über Sicherheitsauflagen und Verbote - Polizeistreifen werden auch in diesem Jahr wieder auf der Annaberger Kät präsent sein.
Damit das größte Volksfest im Erzgebirge wieder friedlich abläuft, setzt die Stadt auf ein umfassendes Sicherheitskonzept. Das wurde nochmals überarbeitet und beinhaltet dieses Jahr auch einige Neuerungen.
Patrick Herrl
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel