Seit 2020 ist Pfarrer Wilfried Warnat einer von zwei Krankenhausseelsorgern am Erzgebirgsklinikum Annaberg - anfangs ehrenamtlich. Den Hilferuf, den er verfasste, würde er wieder so schreiben, sagt er.
Seit 2020 ist Pfarrer Wilfried Warnat einer von zwei Krankenhausseelsorgern am Erzgebirgsklinikum Annaberg - anfangs ehrenamtlich. Den Hilferuf, den er verfasste, würde er wieder so schreiben, sagt er. Bild: Sebastian Paul
Annaberg
Seelsorger am Erzgebirgsklinikum ruft zur Impfung auf: "Man kennt den Menschen, der stirbt"

Freie Presse auf Google News folgen

Wilfried Warnat, Krankenhausseelsorger am Erzgebirgsklinikum Annaberg, bittet um Hilfe - er bittet die, die zögern, sich impfen zu lassen

Es ist ein Hilferuf. Mit diesem ist Wilfried Warnat an die Öffentlichkeit gegangen. So jedenfalls wertet er seine Zeilen, in denen der Seelsorger am Erzgebirgsklinikum die Menschen darum bittet, sich impfen zu lassen. Pfarrer wie Michael Tetzner in Zwönitz haben diesen Aufruf in ihrem Gottesdienst verlesen. Er wurde dafür kritisiert, so wie der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07.06.2026
4 min.
Annaberger Kät: Bilder vom ersten Wochenende
 13 Bilder
Annaberger Kät: Bilder vom ersten Wochenende - Auch das ist die Annaberger Kät: Mehr als 350 Besucher waren beim Gottesdienst am Sonntagvormittag dabei.
Für zehn Tage ist der Kätplatz der angesagte Treffpunkt im Erzgebirge. 112 Schausteller sorgen für Nervenkitzel und unvergessene Momente. Davon gab es am Sonntag auf dem Autoscooter gleich mehrere.
Antje Flath
15.05.2026
3 min.
Nach Entlassung von Chefarzt am Erzgebirgsklinikum: Staatsanwaltschaft erhebt Anklage
Nach Entlassung von Chefarzt am Erzgebirgsklinikum: Staatsanwaltschaft erhebt Anklage - Das Erzgebirgsklinikum in Annaberg-Buchholz hat einen neuen Chefarzt. Gegen einen ehemaligen Mediziner wurde Anklage erhoben.
Im Verfahren um den fristlos gekündigten Mediziner gibt es neue Entwicklungen. Zugleich verkündet das Erzgebirgsklinikum einen neuen Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe in Annaberg-Buchholz.
Patrick Herrl und Kjell Riedel
17:20 Uhr
1 min.
Stollberg: Werkzeuge aus Imbiss gestohlen – Ermittlungen laufen
Stollberg: Werkzeuge aus Imbiss gestohlen – Ermittlungen laufen - Aus einem Imbiss in Stollberg wurden Werkzeuge gestohlen.
Bei einem mutmaßlichen Einbruch in einen Imbiss in Stollberg sind Werkzeuge im Wert von rund 1200 Euro gestohlen worden. Die Ermittlungen laufen.
Farhad Salmanian
17:17 Uhr
2 min.
Ein totes Schulkind und viele Verletzte bei Bus-Zusammenstoß
Ein totes Schulkind und viele Verletzte bei Bus-Zusammenstoß - Ein Linienbus und ein Reisebus waren auf einer Staatsstraße im Landkreis Dachau zusammengestoßen.
Zahlreiche Grundschüler sind in einem Reisebus auf einer Straße in Oberbayern unterwegs, als es plötzlich zur Kollision mit einem Linienbus kommt. Ein Kind überlebt den Unfall nicht.
Mehr Artikel