Die neue Anlage soll die alten Schlepplifte am Hauptskihang ersetzen.
Die neue Anlage soll die alten Schlepplifte am Hauptskihang ersetzen. Bild: Ronny Küttner/Archiv
Annaberg
Skigebiet am Fichtelberg: Überraschung kurz vor Heiligabend

Die Landesdirektion hat am Montag mit einer guten Nachricht für Oberwiesenthal und für Sachsens größtes Skigebiet aufgewartet. Worum es dabei geht.

Für die sehnlichst erwartete Modernisierung des Skigebiets am Fichtelberg ist die nächste große Hürde gemeistert. Die Landesdirektion Sachsen hat am Montag Baurecht für den Achter-Sessellift auf dem Hauptskihang von Sachsens größtem Skigebiet erteilt. Nach dem Sechser-Sessellift an der Himmelsleiter, für den bereits seit einigen Jahren die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
03.11.2025
2 min.
Verkauf des Skigebiets am Fichtelberg: Hat der Käufer pünktlich bezahlt?
Bis Montag musste die LGO das Geld für Skigebiet an die Stadt Oberwiesenthal zahlen.
Der 3. November ist das zwischen der Stadt Oberwiesenthal und der Liftgesellschaft Oberwiesenthal vereinbarte Zahlungsziel für die Übernahme von Skigebiet und Schwebebahn gewesen. „Freie Presse“ hat nachgefragt.
Kjell Riedel
11.12.2025
4 min.
FBI: Gestürmter Tanker wurde von Terrornetzwerk genutzt
Bewaffnete Soldaten seilten sich auf den Tanker ab.
Seit Monaten greift das US-Militär angebliche Drogenboote in der Karibik und im Pazifik an. Nun beschlagnahmt es vor der Küste Venezuelas einen Öltanker. Präsident Trump kündigt weitere Schritte an.
10.12.2025
3 min.
Endlich: Akkuzüge für RE-6-Linie zwischen Chemnitz und Leipzig zugelassen
Der Akku-Zug startete am Mittwoch vom Chemnitzer Hbf aus zu einer weiteren Probefahrt. Foto: Ingolf Wappler
Die neuen Batterie-Züge für die MRB haben Grünes Licht erhalten. Das Eisenbahn-Bundesamt hat am Mittwoch die Zulassung erteilt. Bis die Züge eingesetzt werden, vergeht aber noch etwas Zeit.
Ingolf Wappler
06.11.2025
4 min.
„Mit einem weinenden und einem lachenden Auge“ – Skigebiet am Fichtelberg nun in privaten Händen
Mit der Privatisierung des Skigebiets am Fichtelberg einschließlich der Schwebebahn soll der Weg für eine umfassende Modernisierung geebnet werden.
Der Weg war lang und steinig. Der Kaufvertrag ist mehr als 200 Seiten dick. Mit Blick auf die Zukunft von Sachsens größtem alpinen Skigebiet geht es um großes Vertrauen und um große Erwartungen.
Kjell Riedel
11.12.2025
2 min.
Carreras sammelt 3,4 Millionen Euro für Leukämie-Stiftung
Internationale und nationale Stars traten bei der 31. Ausgabe von José Carreras Spendengala auf.
Zum 31. Mal sammelt der Opernsänger José Carreras Spenden für seine Leukämie-Stiftung. Internationale und nationale Stars unterstützen den Spanier bei seiner Galaveranstaltung.
09.12.2025
3 min.
Rund 165.000 Euro offene Rechnungen: Zahnärztin aus dem Vogtland wegen Betruges und Insolvenzverschleppung verurteilt
Laut dem Gericht wurde der Insolvenzantrag viel zu spät gestellt.
Monatelang waren Dentallabore nicht bezahlt worden. Als die Zahnärztin die Insolvenz ihrer Firma anmeldete, war es zu spät. Jetzt musste sie sich vor dem Chemnitzer Amtsgericht erklären.
Thomas Mehlhorn
Mehr Artikel