Annaberg
Sperrung verlängert: So läuft der Abriss des OPEW-Werks im Erzgebirge

Freie Presse auf Google News folgen

Die Bilder vom Abbruch des Industriekomplexes in Annaberg-Buchholz wecken Erinnerungen bei ehemaligen Beschäftigten. Nur ein Detail des einst bedeutenden Betriebes soll erhalten bleiben.

Ein Großteil der alten Gebäude ist bereits verschwunden. Der Abriss des einstigen OPEW-Hauptwerks in Annaberg-Buchholz geht voran. Doch eine damit verbundene Sperrung der Wilischstraße als Teil des Innenstadtrings muss verlängert werden. Diese soll nun laut Stadt bis voraussichtlich 28. Februar dauern. Es ist ein Abbruch, der viele emotional...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
30.05.2026
4 min.
Warum eine Schulleiterin aus dem Erzgebirge mit Schülern unbedingt in den Wald will
Warum eine Schulleiterin aus dem Erzgebirge mit Schülern unbedingt in den Wald will - Henri Leonhardt (vorn) war einer der Grundschüler aus Gornsdorf, die sich bei den Waldjugendspielen in Conradswiese mit verbundenen Augen auf den Pfad der Sinne wagten.
Still sein, den Wald mit allen Sinnen erleben, Wissen und Schnelligkeit beweisen – darauf kommt es bei den Waldjugendspielen an. 130 Grundschüler von fünf Schulen aus Aue, Schwarzenberg und Gornsdorf waren dabei.
Heike Mann
08.04.2026
2 min.
Erzgebirge: Wichtiger Knotenpunkt bleibt noch Monate gesperrt
Erzgebirge: Wichtiger Knotenpunkt bleibt noch Monate gesperrt - Der Knotenpunkt auf dem Annaberger Innenstadtring bleibt eine Dauerbaustelle.
Der Innenstadtring in Annaberg-Buchholz bleibt eine Dauerbaustelle. Die geplante Eröffnung eines neuen Supermarkts wird zur logistischen Herausforderung.
Patrick Herrl
13:43 Uhr
4 min.
Kommt die Bafög-Reform doch nicht? - Ärger in der Koalition
Kommt die Bafög-Reform doch nicht? - Ärger in der Koalition - Kommt die Bafög-Reform noch oder nicht? Bundesforschungsministerin Dorothee Bär (CSU) hat jedenfalls Zweifel. (Archivfoto)
Forschungsministerin Bär erwartet kein schnelles Bafög-Update mehr. Warum sie Verständnis für einen etwaigen Stopp der Reform zeigt und wie die SPD darauf reagiert.
Anne-Beatrice Clasmann und Christian Andresen, dpa
30.05.2026
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
13:49 Uhr
1 min.
Brand in Wohnhaus – Feuerwehr evakuiert Dutzende Menschen
Brand in Wohnhaus – Feuerwehr evakuiert Dutzende Menschen - Wegen eines Brandes hat die Feuerwehr in Kamenz einen Wohnblock evakuiert. (Symbolbild)
Wegen dichten Rauchs evakuiert die Feuerwehr mitten in der Nacht einen Wohnblock in Kamenz. 47 Bewohner finden vorerst in einer Turnhalle Zuflucht.
15.05.2026
3 min.
Juden im Erzgebirge: Im Eduard-von-Winterstein-Theater wird „Tacheles“ geredet
Juden im Erzgebirge: Im Eduard-von-Winterstein-Theater wird „Tacheles“ geredet - Posamenten zieren auch den großen Vorhang im Theater, zeigen Asia Schreiter (l.) und Margit Kreißl.
„Die Sonne scheint für alle umsonst“ ist der Themenabend überschrieben, mit dem sich das Annaberger Theater am Jahr der jüdischen Kultur in Sachsen beteiligt. Aber was hat das mit Posamenten zu tun?
Antje Flath
Mehr Artikel