Annaberg
Tausende Tests: Ein Schul-Team aus Annaberg-Buchholz will Danke sagen

Freie Presse auf Google News folgen

Sekretärin Uta Gläser und Lehrer Steve Schubert organisieren am Landkreis-Gymnasium St. Annen den pandemiebedingten Alltag. Ein immenser Aufwand - Grund genug für einen Dankesstollen. Wie funktioniert der Ablauf?

Die Tür geht auf, jemand ruft: "Für die 5b brauchen wir noch Teststäbchen." Mit wenigen Handgriffen erledigt Schulsekretärin Uta Gläser das. Was das Testen betrifft, so ist sie ein Organisationsgenie am Landkreis-Gymnasium St. Annen in Annaberg-Buchholz. Das sagen ihre Kollegen. Gemeinsam mit Steve Schubert kümmert sie sich darum, dass mehr...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
28.05.2026
2 min.
Schweigemarsch und Protest in Annaberg-Buchholz erwartet: Wo Sperrungen greifen
Schweigemarsch und Protest in Annaberg-Buchholz erwartet: Wo Sperrungen greifen - Der Schweigemarsch und eine Protest-Demo sollen wie in Vorjahren durch Annaberg-Buchholz führen.
Zwei Demonstrationen führen am Sonnabend durch Annaberg. Abtreibungsgegner sollen erneut auf Protest treffen. Einschränkungen betreffen auch die B 95.
Annett Honscha
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
06:00 Uhr
5 min.
Neue Kinofilme: Geheimbund-Thriller mit Heino Ferch, Zombie-Tiere und Puppen-Horror
Neue Kinofilme: Geheimbund-Thriller mit Heino Ferch, Zombie-Tiere und Puppen-Horror - Eine Szene aus dem Film „Manipulation“ mit Heino Ferch (rechts) als Vater Vitus und Radoslav Gavlas als Matteo. Im Zentrum des Films steht Matteo, der von Kind an zu einer Geheimorganisation gehört und in dieser befördert wird – mit Folgen. „Manipulation“ bewegt sich in einem Spannungsfeld, das im Kino immer wieder fasziniert hat: der Einzelne gegen ein System, das kaum greifbar ist.
Drei Kinostarts zwischen Mystery-Thriller, Animationsspuk und VHS-Horror: „Manipulation“, „Zombies im Zoo“ und „Dolly“ setzen auf sehr unterschiedliche Formen des Unbehagens.
Maurice Querner, André Wesche
06:00 Uhr
2 min.
Kraftsportler aus dem Erzgebirge sichern sich Titel und Medaillen
Kraftsportler aus dem Erzgebirge sichern sich Titel und Medaillen - Die Bankdrücker des FC Erzgebirge Aue standen bei der Sachsenmeisterschaft mehrfach auf dem Podest.
Bankdrücker des FCE Aue und aus Lauter haben bei der Sachsenmeisterschaft die Muskeln spielen lassen. Dabei stellten sich Erfolge ein. Aber es gab auch Luft nach oben.
Anna Neef
19.05.2026
4 min.
Bildungsträger im Erzgebirge plant neues Schulzentrum für 13,5 Millionen Euro
Bildungsträger im Erzgebirge plant neues Schulzentrum für 13,5 Millionen Euro - Das IAJ will in Annaberg-Buchholz das neue Private Schulzentrum am Pöhlberg errichten. Das Bild zeigt einen Ausschnitt des Entwurfs.
Das Institut für Ausbildung Jugendlicher will in Annaberg-Buchholz ein Millionenprojekt verwirklichen. Ziel ist ein neues Bildungsangebot für Oberschüler und Fachoberschüler. Wie die Pläne aussehen.
Annett Honscha
Mehr Artikel