Bild: Sebastian Paul
Annaberg
Wahlforum: Sechs Bewerber - viele Fragen

Freie Presse auf Google News folgen

Die Direktkandidaten und -kandidatinnen von AfD, CDU, FDP, Grüne, Linke und SPD zur Bundestagswahl sind Montagabend zum ersten Mal aufeinander getroffen: Im Annaberg-Buchholzer Erzhammer positionierten sich Clara-Anne Bünger (Linke), Ulrike Harzer (FDP), Alexander Krauß (CDU), Thomas Dietz (AfD), Silvio Heider (SPD) und Sebastian Walter...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15.06.2026
4 min.
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt - Anja Friedrich ist seit einem Jahr Geschäftsführerin des Jobcenters Mittelsachsen. Hier am Standort Mittweida.
Seit einem Jahr leitet Anja Friedrich (48) das Jobcenter Mittelsachsen. Im Interview spricht sie über Not und Betrug, Arbeit, Leistung und Sanktionen. Ein Thema macht ihr besonders Sorgen.
Cornelia Schönberg
09:06 Uhr
1 min.
Heute Ausfälle und Verspätungen bei RE6 und S5: Das ist der Grund
Heute Ausfälle und Verspätungen bei RE6 und S5: Das ist der Grund - Sowohl Reisende der Linie RE6 (Foto) als auch der S-Bahn-Linien S5 und S5X sind am Dienstag von einem Notarzteinsatz betroffen.
Am Dienstagmorgen ging für Pendler nach bzw. von Leipzig teils nichts mehr. Das sagt die Deutsche Bahn über die Verspätungen und Ausfälle.
Patrick Hyslop
09:00 Uhr
4 min.
"Unser Licht": Portugal will WM-Titel für Diogo Jota holen
"Unser Licht": Portugal will WM-Titel für Diogo Jota holen - Training der Portugiesen in ihrem WM-Quartier in Palm Beach Garden. Auch Superstar Cristiano Ronaldo trägt das Armband zum Gedenken an seinen tödlich verunglückten Teamkollegen Diogo Jota am rechten Unterarm.
Viele sagen: Portugals Team ist bei dieser WM so stark wie noch nie. Neben dem Titelgewinn haben Ronaldo und Co. aber noch einen anderen Antrieb: die Erinnerung an einen toten Teamkollegen.
Sebastian Stiekel, dpa
15.06.2026
3 min.
Linke und Grüne kritisieren CDU/AfD-Foto aus Sachsen-Anhalt
Linke und Grüne kritisieren CDU/AfD-Foto aus Sachsen-Anhalt - Heuer spricht von "Konfrontation" mit dem AfD-Kandidaten.
Drei Monate vor der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt sorgt ein gemeinsames Foto von CDU-Mann Heuer und AfD-Kandidat Siegmund für Wirbel. Linke und Grüne zweifeln an der Brandmauer.
15.06.2026
4 min.
Keine drei Jahre in Betrieb: 10-Millionen-Euro-Windrad in Oberwiera wird wieder abgerissen
Keine drei Jahre in Betrieb: 10-Millionen-Euro-Windrad in Oberwiera wird wieder abgerissen - Blick nach Oberwiera: Hier dreht sich seit Dezember 2023 ein Windrad mit einer Nabenhöhe von 169 Metern.
In Oberwiera kommt es zu einem Novum: Hersteller und Betreiber reagieren auf die Lärmprobleme der erst 2023 errichteten Anlage. Bis wann der Rückbau abgeschlossen sein soll.
Holger Frenzel
28.05.2026
3 min.
Blaue Wahlplakate vor OB-Wahl in Aue-Bad Schlema sorgen für Ärger
 3 Bilder
Blaue Wahlplakate vor OB-Wahl in Aue-Bad Schlema sorgen für Ärger - Wer steckt hinter den blauen Wahlplakaten im Stadtgebiet von Aue-Bad Schlema? Auf den ersten Blick ist das nicht zu erkennen.
Neue Wahlplakate in Aue-Bad Schlema sorgen kurz vor der Stichwahl für Fragen. Sollen sie den Eindruck erwecken, dass die AfD bei der OB-Wahl die rechtsextremen „Freien Sachsen“ unterstützt? Die AfD positioniert sich klar.
Jürgen Freitag
Mehr Artikel