Das Kaiserliche Hauptpostamt an der Klosterstraße ist noch immer ein prägendes Objekt in Annaberg – auch wenn die Post längst ausgezogen ist. Mittlerweile gehört das Gebäude zum Komplex des benachbarten Finanzamtes.
Das Kaiserliche Hauptpostamt an der Klosterstraße ist noch immer ein prägendes Objekt in Annaberg – auch wenn die Post längst ausgezogen ist. Mittlerweile gehört das Gebäude zum Komplex des benachbarten Finanzamtes. Bild: Ronny Küttner
Annaberg
Warum das neue Finanzamt des Erzgebirges immer noch nicht fertig ist

Freie Presse auf Google News folgen

Kühne Pläne hatte es einst für die Behörde gegeben. Unter anderem den, dass bereits vor fünf Jahren die Arbeit dort aufgenommen werden sollte. Gebaut wird aber immer noch.

Das neue Finanzamt in Annaberg-Buchholz hat schon für einige Schlagzeilen gesorgt, seit der Freistaat Sachsen 2015 den Komplex erworben hatte: Der damalige Finanzminister Georg Unland wollte sogar das ehemalige Franziskanerkloster wieder auferstehen lassen. „Irgendwann im Jahr 2020“ sollte das neue Erzgebirgsfinanzamt seine Arbeit aufnehmen....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:37 Uhr
4 min.
Volles Festprogramm im Oberen Vogtland: Hier spielt die Musik
Volles Festprogramm im Oberen Vogtland: Hier spielt die Musik - Die Band Halb so wild rockt am Samstag beim Scheunenfest in Ebmath.
Feste in Klingenthal, Tirpersdorf, Ebmath und Markneukirchen werben am Wochenende um die Gunst der Besucher. Zudem gibt es jede Menge Musik. Die Veranstaltungen aus dem Oberland im Überblick.
Tino Beyer
19.05.2026
4 min.
Zahnarzt-Notdienste im Erzgebirge neu geregelt: Was Patienten dazu wissen sollten
Zahnarzt-Notdienste im Erzgebirge neu geregelt: Was Patienten dazu wissen sollten - Plötzlich Zahnschmerzen am Wochenende? Die Kassenzahnärztliche Vereinigung Sachsen hat die Zahnarzt-Notdienste auch im Erzgebirge neu geregelt.
Bei Zahnschmerzen am Wochenende braucht man im Erzgebirge neuerdings eine stabile Internetverbindung und mehr Benzin. Neue Regelungen erschweren die Suche nach Notdiensten. Warum ist das so?
Lucy Ullmann und Antje Flath
15:30 Uhr
1 min.
Europäischer Erfinderpreis für deutschen Elektroingenieur
Europäischer Erfinderpreis für deutschen Elektroingenieur - Bereits 2001 hatte Leistungselektronik-Forscher Rainer Marquardt das erste Patent für seinen Converter angemeldet. (Symbolbild)
Mehr Strom, weniger Verluste: Rainer Marquardts Technologie sorgt weltweit für effiziente Energieübertragung. Für sein Lebenswerk erhält er nun den Europäischen Erfinderpreis.
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
11:00 Uhr
2 min.
Discounter schließt Einkaufsmarkt im Erzgebirge
Discounter schließt Einkaufsmarkt im Erzgebirge - Der Discounter Netto gibt eine seiner vier Filialen in der Kreisstadt auf.
Netto gibt eine Filiale in Annaberg-Buchholz dauerhaft auf. Das Gewerbegebiet am Stadtrand verliert damit ein weiteres Geschäft.
Patrick Herrl
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
Mehr Artikel