Annaberg
Warum im Thumer Volkshaus großer Bahnhof herrscht

Freie Presse auf Google News folgen

Das Kulturzentrum der Kleinstadt im Erzgebirge hat einen Ansturm erlebt. Kleine Bahnen lösen großes Interesse aus. Wer es dieses Wochenende verpasst hat: Es gibt eine zweite Chance.

Langsam setzt sich der Güterzug auf dem Ehrenfriedersdorfer Bahnhof mit viel Gebimmel in Bewegung. An der Verladerampe wird gerade ein Waggon mit Split beladen. "Von Mitte der 1050er- bis etwa Mitte der 1960er-Jahre sind jährlich 125.000 Tonnen Saubergsplitt von Ehrenfriedersdorf mit der Schmalspurbahn abgefahren worden", berichtet Siegfried...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
07:15 Uhr
4 min.
"Dai Dai": Shakira kehrt auf die große Fußballbühne zurück
"Dai Dai": Shakira kehrt auf die große Fußballbühne zurück - Die kolumbianische Sängerin Shakira steht auf dem Höhepunkt ihrer Karriere. (Archivbild)
Keine Fußball-WM ohne einen Shakira-Song: Seit Jahren steuert die Kolumbianerin regelmäßig den Soundtrack zur Weltmeisterschaft bei - mal als offizielle Hymne, mal als populärer Sommerhit.
Denis Düttmann, dpa
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
09.10.2025
4 min.
Das ist am Wochenende im Erzgebirge los: Rockband-Auftritt, Bluesnacht, Kürbis-Schnitzen
Das ist am Wochenende im Erzgebirge los: Rockband-Auftritt, Bluesnacht, Kürbis-Schnitzen - Die Band Slowhand 2.0 aus Halle war bei der Annaberger Bluesnacht im vorigen Jahr dabei. Die nächste Auflage gibt es am Samstag in der Alten Brauerei.
Ob Bluesnacht, Rennfahrerstammtisch oder Renft-Konzert: Am Wochenende ist im Erzgebirge so einiges los. Wohin? „Freie Presse“ hat fünf Tipps parat.
unseren Redakteuren
10.01.2025
3 min.
Wilder Westen mitten im Erzgebirge – im Kleinformat
Wilder Westen mitten im Erzgebirge – im Kleinformat - Enrico Schmidt nimmt im großen Westerndorf die letzten Handgriffe vor.
Mit Modellbahnanlagen, die nur alle zwei Jahre gezeigt werden, wartet ein Verein aus Herold zur Ausstellung in Thum auf. Dabei passt eine Anlage eigentlich so gar nicht ins Erzgebirge.
Robby Schubert
07:29 Uhr
3 min.
Ostdeutsche Parfümerie-Kette ist pleite
Ostdeutsche Parfümerie-Kette ist pleite - Alle Filialen der Parfümerie-Kette Thiemann kommen jetzt jetzt auf den Prüfstand - auch die im Kornmarktcenter in Bautzen.
Pfennigpfeiffer, Mäc Geiz, Groschen-Markt: Jetzt hat es den nächsten ostdeutschen Einzelhändler erwischt. Die Parfümerie-Kette Thiemann aus Sachsen steckt in Schwierigkeiten.
Jürgen Becker
Mehr Artikel