Annaberg
Wie ein Ort im Erzgebirge mit Gesichtern auf sich aufmerksam macht

Freie Presse auf Google News folgen

Statt Zahlen und Fakten zur Geschichte des Ortes wird es im Vorfeld der 775-Jahrfeier von Königswalde im Juni menschlich. Auf dem eigenen Instagram-Kanal wird jede Woche eine Persönlichkeit vorgestellt.

Wenn Königswalde eine eigene Tageszeitung hätte, wäre Kristin Richter-Hilbert die Karla Kolumna des Waldhufendorfes. Obwohl sie keine schwarzen, sondern blonde Haare hat und auch mit dem Rad anstatt dem Roller kommt, verbindet die Königswalderin doch sehr viel mit dem fiktiven Charakter aus der Kinder-Serie. Denn auch sie ist im Ort immer auf...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
05.06.2026
3 min.
Tanz-Event im Erzgebirge: „Wir wollen auf unsere Sportart aufmerksam machen“
Tanz-Event im Erzgebirge: „Wir wollen auf unsere Sportart aufmerksam machen“ - Das Showtanz-Team von „Dancing Energy“ bereitet sich auf das „Dance Together“ vor.
Dass das Erzgebirge viele Tanzgruppen zu bieten hat, darauf wollen die Organisatoren des zweiten „Dance Together“ aufmerksam machen. Gleichzeitig wollen sie Konflikte aus der Welt schaffen.
Robby Schubert
13:40 Uhr
2 min.
Die glücklichsten Sachsen: Chemnitz vor Leipzig und Dresden
Die glücklichsten Sachsen: Chemnitz vor Leipzig und Dresden - In Chemnitz (hier ein Foto vom Kosmos-Festival) leben derzeit die glücklichsten Großstädter in Sachsen.
Bei der Infrastruktur liegt Chemnitz nur auf Platz 24 in Sachsen. Fragt man nach der Zufriedenheit, zeigt sich aber ein ganz anderes Bild.
Erik Anke
13:40 Uhr
4 min.
Familientag und Influencer: MotoGP auf dem Sachsenring will neue Zielgruppen ansprechen
Familientag und Influencer: MotoGP auf dem Sachsenring will neue Zielgruppen ansprechen - In den vergangenen Jahren gingen die Zuschauerzahlen beim MotoGP auf dem Sachsenring immer weiter in die Höhe.
Der Vorverkauf für das diesjährige Rennwochenende der Motorrad-WM im Juli läuft gut. Welche Neuerungen es gibt und wie sich die Zusammenarbeit mit dem neuen Rechteinhaber gestaltet.
Torsten Ewers
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07.04.2026
3 min.
Musikalischer Neustart im Erzgebirge: Jugendclub gründet eigene Band
Musikalischer Neustart im Erzgebirge: Jugendclub gründet eigene Band - Quentin Dietze, Jule Vollbrecht, Lucas Hornig und Laurin Herkenne (v. l.) gehören zur neuen Band des Jugendclubs Königswalde.
Um das musikalische Freizeitangebot von Königswalde zu fördern, hat der örtliche Jugendclub eine Band gegründet. Der erste öffentliche Auftritt steht bereits im Terminkalender.
Robby Schubert
Mehr Artikel