Annaberg
Wieso an einer Bundesstraße in Annaberg seit Jahren ein Bauzaun steht

Wer auf der B 101 in der Kreisstadt im Erzgebirge fährt, kommt in Höhe der Silberlandhalle an einem rund 100 Meter langen Behelfszaun vorbei. Kein schöner Anblick. Was die Stadt dazu sagt.

Annaberg-Buchholz hat zweifelsohne eine Menge Schönes zu bieten. Der Bauzaun an der Talstraße (B 101) als einer Hauptzufahrt zur Kreisstadt im Erzgebirge gehört definitiv nicht dazu. Inzwischen steht der circa 100 Meter lange Gitterzaun unterhalb eines bewaldeten Berghangs gegenüber der Silberlandhalle schon seit vielen Jahren und auch Leser...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15.02.2026
2 min.
Zwickauer Künstlerin Henrike Naumann erliegt Krebsleiden
Henrike Naumann nach dem Sieg beim Wettbewerb um den Max-Pechstein-Förderpreis 2019.
In der Stadt Max Pechsteins begann ihre Karriere, 2019 wurde sie mit einem Förderpreis seines Namens geehrt: Die Enkelin des Zwickauer Malers Karl Heinz Jakob wurde nur 41 Jahre alt.
Torsten Kohlschein
14.02.2026
4 min.
Bürgermeister im Erzgebirge: „Es wäre nicht zumutbar, die Leute nach Freiberg in die Notaufnahme zu schicken.“
Deutschneudorfs Bürgermeister René Hoffmann spricht sich für den Erhalt des Olbernhauer Krankenhauses aus.
Deutschneudorfs Rathauschef René Hoffmann führt die Amtsgeschäfte in einer der kleinsten Gemeinden des Landkreises. Allerdings gibt es auch dort viel zu tun.
Joseph Wenzel
14:00 Uhr
1 min.
Stadtbibliothek im Erzgebirge schließt wegen Softwareumstellung
Ab dem 23. Februar können alle Angebote der Stadtbibliothek wieder genutzt werden.
Vom 16. bis 21. Februar sind in der Stadtbibliothek Annaberg-Buchholz keine Ausleihen, Rückgaben oder digitale Services verfügbar. Zudem gilt die alte Benutzernummer nicht mehr.
Holk Dohle
16.02.2026
1 min.
Bilder des Tages vom 16.02.2026
 5 Bilder
Tabitha Stoecker (Großbritannien) und Matt Weston (Großbritannien, beide M) posieren bei der Siegerehrung ihren Goldmedaillen nach dem Skeleton-Team-Wettbewerb neben Susanne Kreher (Deutschland, l) und Axel Jungk (Deutschland, 2.v.l.) mit der Silbermedaille und Jacqueline Pfeifer (Deutschland, 2.v.r.) und Christopher Grotheer (Deutschland) mit der Bronzemedaille bei den Olympischen Winterspielen Mailand Cortina 2026.
14:00 Uhr
2 min.
Bombenangriff im Zweiten Weltkrieg: Als Buchholz zerstört wurde
In der Sankt-Katharinenkirche in Buchholz wird an Opfer des Zweiten Weltkriegs gedacht.
Im Annaberg-Buchholzer Stadtteil wird in diesem Jahr das 525. Jubiläum gefeiert. Am Valentinstag wird aber zunächst an ein düsteres Kapitel gedacht.
Patrick Herrl
16.02.2026
4 min.
Studie: Hype ums Intervallfasten ist nicht gerechtfertigt
Intervallfasten ist einer neuen Übersichtsarbeit zufolge womöglich weniger effektiv als vielfach angenommen.
Seit Jahren gibt es den Trend zum Intervallfasten. Streng geprüfte Daten lassen daran zweifeln, dass die Methode besser wirkt als herkömmliche Diäten.
Stefan Parsch, dpa
Mehr Artikel