Annaberg
Windkraftprojekt im Erzgebirge: Ankündigung des Bürgermeisters löst Empörung aus

Zum zweiten Mal hat der Stadtrat von Elterlein ein von der AfD initiiertes Bürgerbegehren für zulässig erklärt. Warum der Abend für dessen Befürworter trotzdem zu einer Enttäuschung wurde.

Applaus ist unter den fast 50 Gästen der Sonderratssitzung aufgebrandet, als Elterleins Bürgermeister Jörg Hartmann (parteilos) nach der namentlichen Abstimmung über die Zulässigkeit des Bürgerbegehrens zum Windkraftprojekt im Ortsteil Hermannsdorf verkündete: "Damit ist der Antrag mehrheitlich angenommen". Doch Hartmann erstickte die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19:00 Uhr
1 min.
Liveticker: Sprung auf die Play-in-Plätze oder zurück in den Abstiegskampf? Niners Chemnitz empfangen MLP Academics Heidelberg
Live
Das Hinspiel in Heidelberg konnten die Niners um Corey Davis am dritten Spieltag der neuen Saison mit 90:83 gewinnen.
Nach zwei Siegen in Folge sieht es für die Chemnitzer Basketballer in der Bundesliga wieder freundlicher aus. Doch die Konkurrenz schläft nicht. Und so ist es heute mal wieder ein „Vier-Punkte-Spiel“.
Thomas Reibetanz
16.02.2026
4 min.
Hausärztin im Erzgebirge schließt nach mehr als drei Jahrzehnten ihre Praxis
Dr. Ellen Francke war mehr als 30 Jahre lang als Hausärztin in Herold tätig. Nun ist sie im Ruhestand.
Das Heimweh zog Ellen Francke einst zurück in die Region, in der sie geboren und aufgewachsen ist. In Herold ließ sie sich als Hausärztin mit ihrer Familie nieder. Nun ist sie im Ruhestand.
Kjell Riedel
15.08.2025
1 min.
Wichtige Ortsverbindung im Erzgebirge wieder frei
Ein Teil des sanierten Straßenabschnitts zwischen Elterlein und Hermannsdorf.
Im Bereich des Ortseingangs von Hermannsdorf ist ein Abschnitt der Elterleiner Straße saniert worden. Dabei wurde auch eine nervige Engstelle beseitigt.
Kjell Riedel
18.08.2025
4 min.
„Es muss eben erst etwas Schlimmes passieren“ – Mutter im Erzgebirge sorgt sich wegen Straßenverkehr um Kinder
Besonders für Grundschüler kann das Überqueren von Straßen zum Problem werden. Deshalb fordert eine Mutter aus Dörfel ein Tempolimit im Ort.
Warum geht es in Scheibenberg, in Dörfel dagegen nicht? Gerade wegen des Schuljahresbeginns treibt diese Frage eine Frau aus dem Schlettauer Ortsteil um, die für ein Tempolimit kämpft. Wie die Chancen dafür stehen.
Kjell Riedel
17.02.2026
4 min.
Betrug: Wie sich eine Zwickauerin rund 45.000 Euro Hartz IV erschlichen hat
Es schien so einfach: Eine 35 Jahre alte Frau aus Zwickau erschlich sich jahrelang Geld vom Jobcenter.
Fünf Jahre lang bezog eine Frau aus Zwickau Geld vom Staat, das ihr nicht zustand. Das Arbeitslosengeld II war ihr monatlicher Bonus, genau wie die Miete. Der Betrug flog nur durch einen Hinweis auf.
Manuela Müller
19:00 Uhr
3 min.
Frank Fischer und die Pleite der Zwickauer Firma Autarkstrom: Was nach der Insolvenz übrig geblieben ist
Das Bild entstand 2023 beim Spatenstich für den Firmenneubau: Frank Fischer an einem Solarpanel.
Vor einem Jahr ging der Firma das Geld aus. Der Insolvenzverwalter ist mit seiner Arbeit nun fast fertig. Einen Teil konnte er retten. Autarkstrom-Gründer Fischer ist in der Branche wieder aufgetaucht.
Jan-Dirk Franke
Mehr Artikel