Annaberg
Winterschäden: Warum Thum an seinen Straßen nur das Nötigste ausbessern kann

Freie Presse auf Google News folgen

Auf den Gemeindestraßen in der Kleinstadt im Erzgebirge wäre durchaus mehr zu tun, als ein paar neue Risse und Löcher zu flicken. Doch größere Straßenbauprojekte lassen sich derzeit nicht umsetzen.

Obwohl dieser Winter bisher kein sonderlich harter gewesen ist, hat er Spuren an Straßen hinterlassen – auch in Thum und seinen Ortsteilen Jahnsbach und Herold. Daher hat der Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig Aufträge zur Risssanierung sowie zum Flicken vergeben.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:51 Uhr
2 min.
Helene Fischer: Würde noch einmal auf der Fanmeile auftreten
Helene Fischer: Würde noch einmal auf der Fanmeile auftreten - Helene Fischer ist ab heute auf großer Stadiontour unterwegs. (Archivbild)
Nach dem letzten Sieg einer DFB-Auswahl bei der Fußball-Weltmeisterschaft sang Helene Fischer auf der Berliner Fanmeile ihren Hit "Atemlos".
08:56 Uhr
3 min.
Sparkassen und Volksbanken zahlen wenig Zinsen für Tagesgeld
Sparkassen und Volksbanken zahlen wenig Zinsen für Tagesgeld - Bei der gestiegenen Inflation verlieren viele Sparer unter dem Strich Geld - erst Recht beim Geldhorten zu Hause
Sparer erhalten bei Sparkassen und Volksbanken oft deutlich weniger Zinsen als bei überregionalen Banken. Nun werden steigende Leitzinsen der EZB erwartet - und manche Kunden profitieren.
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
20.04.2026
5 min.
„Wahnsinn“: Kirchterrassen im Erzgebirge werden deutlich teurer als geplant
„Wahnsinn“: Kirchterrassen im Erzgebirge werden deutlich teurer als geplant - Hinter dieser Absperrung direkt an der B 95 in Thum entstehen ab Mai die Kirchterrassen. Sie sollen als Grün- und Aufenthaltsbereich dienen.
Eine 270 Quadratmeter große Fläche im Herzen von Thum soll vom Schandfleck zum Schmuckstück werden. Die Umgestaltung unter Klimaschutzgesichtspunkten hat jedoch einen hohen Preis. Wollen die Thumer ihn zahlen?
Kjell Riedel
29.05.2026
6 min.
Neues Feuerwehrdepot im Erzgebirge – „Für uns alle ist das wie ein Quantensprung“
 10 Bilder
Neues Feuerwehrdepot im Erzgebirge – „Für uns alle ist das wie ein Quantensprung“ - Das neue, zentrale Depot für die Feuerwehren aus Thum, Jahnsbach und Herold ist fertig. Am Wochenende wird es feierlich eröffnet.
Für fast 4,5 Millionen Euro ist in Thum ein modernes Gerätehaus entstanden. Am Wochenende wird es mit einer großen Party eröffnet. Die „Freie Presse“ hat sich schon mal in dem Neubau umgesehen.
Kjell Riedel
Mehr Artikel