Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Annaberg
„Wir reden von einer Operation am Herzen der Stadt“ – Kurort am Fichtelberg plant neuen Markt

Die Oberwiesenthaler tragen sich schon länger mit dem Gedanken, den zentralen Platz im Kurort neu zu gestalten. Nun gibt es ein Konzept dafür. Damit steht eine historische Verkehrsachse durch die Touristenhochburg wohl vor dem Aus.

Die Oberwiesenthaler müssen sich wohl trennen. Von einem besonderen – möglicherweise sogar einzigartigen – Markenzeichen ihrer Stadt. Das ist das Ergebnis der bisherigen Diskussionen um eine Neugestaltung des Marktplatzes in der Touristenhochburg am Fichtelberg.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17:16 Uhr
3 min.
Ringen: Markneukirchen gibt Sieg im letzten Kampf aus der Hand
Muhammet Cakir (rechts) fehlten beim Derby gegen Greiz nur zwei Punkte zu einem höheren Ergebnis für die Mannschaft.
In der 2. Bundesliga-Nord hat WKG Markneukirchen/Gelenau zuhause das Derby gegen Rotation Greiz mit 13:15 verloren. Trotzdem ist man von Platz 5 nicht mehr zu verdrängen, während die Greizer um eine Medaille kämpfen.
Jörg Richter
06.12.2025
4 min.
Busfahrer mit Bierbecher attackiert: FSV Zwickau kehrt aus Leipzig mit spontaner Ersatzfahrerin heim
 5 Bilder
Die Leipzigerin Mariana Lohr-Döring half spontan aus und chauffierte die Zwickauer mit dem etatmäßigen Busfahrer Stephan Mildner nach Hause.
Der Regionalliga-Spitzenreiter aus Probstheida verliert nach acht Heimsiegen erstmals in dieser Saison. Für Lok hat die 0:2-Niederlage noch ein Nachspiel.
Thomas Prenzel
17:20 Uhr
2 min.
Hamilton zur Zukunft: "Ich denke jetzt an Weihnachten"
Lewis Hamilton erlebte ein desaströses Premierenjahr bei Ferrari.
Lewis Hamilton hatte sich sein erstes Formel-1-Jahr bei Ferrari ganz anders vorgestellt. Nach einer desaströsen Saison öffnet der Rekordweltmeister Raum für Spekulationen.
12:45 Uhr
4 min.
Forstfachleute im Vogtland rätseln: Warum ist der Borkenkäfer plötzlich weg?
Für Waldbesitzer gab es in diesem Jahr wieder Grund zur Freude: Der Borkenkäfer verursachte im Vogtland deutlich geringere Schäden als in den Jahren zuvor.
Kaum ein Thema beschäftigte Förster zuletzt mehr als die Borkenkäferplage. Im Forstbezirk Plauen war seit 2018 fast der gesamte Holzeinschlag von dem Schädling befallen. 2025 ist nun alles anders.
Swen Uhlig
27.11.2025
3 min.
Am Fichtelberg gibt es ein neues Schmuckstück
Bauhofmitarbeiter haben am Donnerstag die neue Oberwiesenthaler Ortspyramide aufgebaut.
Zum Start in den Advent steht Oberwiesenthal vor einem historischen Moment: Am Sonnabend wird die neue Ortspyramide auf dem Markt eingeweiht und angeschoben. Am Donnerstag wurde sie aufgebaut.
Kjell Riedel
17.11.2025
3 min.
Skigebiet am Fichtelberg verkauft: Was plant die Stadt mit den Millionen?
Das Skigebiet am Fichtelberg samt Schwebebahn ist verkauft. Doch was macht die Stadt mit den 10,4 Millionen Euro?
Der Verkauf der Fichtelberg Schwebebahn GmbH an die private Liftgesellschaft Oberwiesenthal hat 10,4 Millionen Euro in die Stadtkasse gespült. Bürgermeister Jens Benedict hat klare Vorstellungen, wie nun mit dem Geld umgegangen werden sollte.
Patrick Herrl
Mehr Artikel