Auch die St.-Wolfgangs-Kirche gehörte natürlich zu den Anlaufpunkten für die Gäste aus Palästina, die 36 Stunden unterwegs waren, ehe sie in Schneeberg ankamen.
Auch die St.-Wolfgangs-Kirche gehörte natürlich zu den Anlaufpunkten für die Gäste aus Palästina, die 36 Stunden unterwegs waren, ehe sie in Schneeberg ankamen. Bild: Meinel/Gemeinde St. Wolfgang
Aue
36 Stunden von Palästina bis ins Erzgebirge: Wie eine Schülerin aus Beth Jala den Gazakrieg erlebt

Schneebergs Pfarrer Frank Meinel pflegt seit Jahren Kontakte zur evangelischen Kirche im Heiligen Land. Das fünfte Mal hatte er Schüler aus der Nähe von Bethlehem zu Gast. Krieg prägt ihren Alltag.

Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.03.2026
6 min.
Fit für die dritte Runde? So fährt sich der neue Mazda CX-5
Alles paradiesisch? Hm, zumindest zeigte sich der Tester der Neuauflage gegenüber gar nicht abgeneigt - wo liegen Kritikpunkte?
Er ist Mainstream pur und schwimmt trotzdem gegen den Strom. Denn bei der dritten Generation des CX-5 setzt Mazda zwar auf neue Technik, pflegt aber alte Tugenden. Was steckt dahinter?
Thomas Geiger, dpa
09.03.2026
3 min.
Ehemaliges Haribo-Werk in Wilkau-Haßlau: Jetzt zieht der Nachfolger ein
Die Ausbauarbeiten laufen auf Hochtouren – im Bild Servicetechniker Steve Gläser.
Eine Kette wird in das ehemalige Werk ziehen. Der Standort Wilkau-Haßlau wurde ganz bewusst gewählt.
Ralf Wendland
04.02.2026
2 min.
„Es ist wirklich spannend“: Schüler im Erzgebirge nutzen VR-Brillen für Berufsorientierung
Haben die VR-Brillen ausprobiert: die Schülerinnen Isabella Groß (l.) und Laura Tabel (r.), mit Firmeninhaber Andreas Weigel und Praxisberaterin Sophie Zimmer (Mitte).
Mittels VR-Brillen und 360-Grad-Filmen tauchen Schüler der Oberschule Bergstadt Schneeberg jetzt in die Welt der Berufe ein – und das, ohne das Klassenzimmer verlassen zu müssen.
Ramona Schwabe
24.01.2026
4 min.
Musik liegt in der Luft: Diese Schule im Erzgebirge bekommt zum 20. Geburtstag ihre eigene Hymne
Besonderes Ständchen: Aus 20 Jahresthemen entsteht eine Hymne für die evangelische Oberschule in Schneeberg.
Die evangelische Oberschule in Schneeberg besteht seit 20 Jahren. Für die Zukunft und ihre Herausforderungen ist Weitblick gefragt. Sinkende Schülerzahlen sind dabei nur ein Aspekt. Deshalb gibt es schon jetzt richtungsweisende Pläne.
Anna Neef
10.03.2026
3 min.
So entlarven Sie Manipulation am Arbeitsplatz
Seitenhieb vom Chef: Manche Menschen setzen Manipulationstechniken im Beruf gezielt ein, um andere zu beeinflussen.
Gaslighting, unterschwellige Drohungen, emotionale Tricks: Gezielte Manipulation bleibt im Job oft unbemerkt. Welche Warnsignale und Gegen-Strategien Sie kennen sollten, um sich zu schützen.
von Sabine Meuter, dpa
09.03.2026
5 min.
Freizeitpark in Sachsen öffnet bald wieder
In der „Geheimen Welt von Turisede“ gibt es viel zu entdecken.
Kühe grasen auf einem Dach, die Ziegen haben vier Hörner und Kamel Carlos wohnt bald in einem Baumhaus - nichts scheint unmöglich in der „Geheimen Welt von Turisede“, die in Sachsen schon bald wieder ihre Pforten öffnet.
Jürgen Becker
Mehr Artikel