Revierförster Uwe Gruber (kniend) zeigt, wie sich die Tanne entwickelt hat.
Revierförster Uwe Gruber (kniend) zeigt, wie sich die Tanne entwickelt hat. Bild: Ralf Wendland
Aue
6000 Bäume für das Erzgebirge: So haben sich die Setzlinge entwickelt

Freie Presse auf Google News folgen

Ein Autohaus spendierte für jedes verkaufte Fahrzeug einen Baum. Jetzt wurde die Neupflanzung auf dem Schneeberger Gleesberg begutachtet.

Stürme, Dürre und der Borkenkäfer haben in den erzgebirgischen Wäldern deutliche Spuren hinterlassen. Aufgrund eines massiven Käferbefalls musste auch am Schneeberger Gleesberg eine große Fläche gerodet werden. Vor vier Jahren wurde die rund 10.000 Quadratmeter große Fläche neu bepflanzt. 1500 Setzlinge fanden ihren Platz: 750 Weißtannen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
28.04.2026
7 min.
Holzindustrie im Erzgebirge: Viel Geld fürs Holz, viel Druck bei der Arbeit?
 5 Bilder
Holzindustrie im Erzgebirge: Viel Geld fürs Holz, viel Druck bei der Arbeit? - Forstbezirksleiter Johannes Riedel (l.) und Léon Grunert, der das Holz aus dem Wald in Eibenstck holt.
Die Holzindustrie steht unter Druck. Der Preis für Rundholz – also für gefällte Baumstämme – ist hoch, der Markt umkämpft. Wer profitiert im Erzgebirge? Wer steht unter Druck? Und warum könnte sich das plötzlich wieder ändern?
Caspar Leder
30.05.2026
5 min.
Ärger über US-Abschiebepolitik entlädt sich in New Jersey
Ärger über US-Abschiebepolitik entlädt sich in New Jersey - Vor Bundesbeamten der Einwanderungsbehörde ICE haben Demonstrierende ein großes Schild mit der Aufschrift "ICE out" drapiert.
An einem US-Abschiebezentrum brodelt Protest – Aktivisten berichten von Hungerstreik, Behörden dementieren. Was hier passiert, wirft ein Schlaglicht auf einen Konflikt, der Trump Macht kosten könnte.
Anne Pollmann, dpa
15.05.2026
3 min.
Bekanntes Eiscafé schließt Filiale im Erzgebirge – und eröffnet neu
Bekanntes Eiscafé schließt Filiale im Erzgebirge – und eröffnet neu - Das Eiscafe Ys am Fürstenplatz wird schließen. Im Bild: Dimitri Trofymov und Vivien Hofmann.
Das beliebte Eiscafé Ys am Fürstenplatz in Schneeberg schließt, doch Fans dürfen aufatmen. Denn der Grund für die Schließung ist in ihrem Interesse.
Thomas Mehlhorn
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
30.05.2026
3 min.
Plötzlich Topfavorit: Nachtarbeiter Zverev ohne Titelansage
Plötzlich Topfavorit: Nachtarbeiter Zverev ohne Titelansage - Alexander Zverev schlägt sich ins Achtelfinale der French Open durch.
Djokovic raus, Sinner raus, Alcaraz nicht dabei - die Tür zum French-Open-Triumph steht für Alexander Zverev weit offen. In der dritten Runde überzeugt der Tennisstar in der neuen Rolle des Gejagten.
29.05.2026
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
Mehr Artikel