Aue
Container dienen nun als Lager

Freie Presse auf Google News folgen

Statt Behelfskita Nutzung für Requisiten

Kurz nach Beginn des Kriegs in der Ukraine hatte die Stadt Aue-Bad Schlema Wohncontainer angeschafft, um mit Blick auf den damals erwarteten Flüchtlingsstrom für eine Behelfskita vorbereitet zu sein. Der Bedarf dafür stellte sich nie ein - so werden die Raumzellen nun anders genutzt: für den Bauhof in Bad Schlema. Platz bieten...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20.05.2026
4 min.
Beim Fußballspielen umgekippt: Defibrillator rettet 38-jährigem Erzgebirger das Leben
Beim Fußballspielen umgekippt: Defibrillator rettet 38-jährigem Erzgebirger das Leben - Stephan Baumgartl (2. v. r.) wurde das Leben gerettet. Das hat er Freunden wie Roberto Fricker und Nils Leonhardt sowie Oberarzt Jörg Singer (v. l.) zu verdanken. Und einem mobilen Defi.
Seit 2021 arbeitet Aue-Bad Schlema daran, eine herzsichere Stadt zu werden. An 27 Standorten hängen Defibrillatoren, die von Laien bedient werden können. Mit dieser Technik konnten Freunde ihren Kumpel retten.
Anna Neef
09:31 Uhr
1 min.
Kleinflugzeug der US Army am Flughafen Dresden notgelandet
Kleinflugzeug der US Army am Flughafen Dresden notgelandet - Vorsorglich war auch die Flughafenfeuerwehr des Dresdener Airports im Einsatz. (Symbolbild)
Aufregung am Flughafen Dresden: ein Kleinflugzeug der US-Army muss notlanden. Was bisher bekannt ist.
09:34 Uhr
4 min.
Warten auf "Wusiala"-Schub: Wann zaubern Wirtz und Musiala?
Warten auf "Wusiala"-Schub: Wann zaubern Wirtz und Musiala? - Noch Luft nach oben: Florian Wirtz und Jamal Musiala nach der WM-Generalprobe in Chicago. (Archivbild)
14. Juni 2024: In München wird die Heim-EM angepfiffen. 1:0 Wirtz, 2:0 Musiala - Deutschland feiert ein neues Traumduo. Wiederholt sich die schöne Geschichte am 14. Juni 2026 in Texas?
Klaus Bergmann und Arne Richter, dpa
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
06.06.2026
3 min.
Millionen-Projekt in Kurort im Erzgebirge: Viele Fragen offen
Millionen-Projekt in Kurort im Erzgebirge: Viele Fragen offen - So ähnlich könnte der Neubau aussehen, der an der Kurpromenade in Bad Schlema geplant ist. Die Visualisierung zeigt den Planungsstand aus dem Jahr 2023.
Eigentlich hätten die Bauarbeiten längst beginnen sollen, doch an der Kurpromenade in Bad Schlema ist davon nichts zu sehen. Woran liegt es, dass der Bau eines geplanten großen Wohngebäudes noch nicht begonnen hat?
Kara Bekedorf
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
Mehr Artikel