Kinder aus der Kita Hofgarten - hier v. r. Alina Müller, Valentin Rataj, Jonas Brecher - haben das von Ben Roscher (l.) gebaute und im Schlossgarten in Schwarzenberg aufgestellte Insektenhotel noch bestückt.
Kinder aus der Kita Hofgarten - hier v. r. Alina Müller, Valentin Rataj, Jonas Brecher - haben das von Ben Roscher (l.) gebaute und im Schlossgarten in Schwarzenberg aufgestellte Insektenhotel noch bestückt. Bild: ERZ-Foto/Georg Ulrich Dostmann
Aue
"Hoteleröffnung" pünktlich zum Weltbienentag

Freie Presse auf Google News folgen

Der Ehrentag des nützlichen Insekts spielt seit Tagen bei Schwarzenberger Kindern eine Rolle. Sie wissen mehr über Bienen als manch Erwachsener.

Erst seit 2018 gibt es ihn: den Weltbienentag. Festgelegt auf den 20. Mai, weil an dem Tag 1734 Anton Janša geboren wurde, Pionier der modernen Imkerei.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19:30 Uhr
4 min.
Spendenaktion für eine Königin: Chemnitzer Stadthallen-Orgel braucht Geld
Spendenaktion für eine Königin: Chemnitzer Stadthallen-Orgel braucht Geld - So soll es künftig wieder öfter sein: die Orgel im großen Saal der Stadthalle als Teil der Sinfoniekonzerte der Robert-Schumann-Philharmonie – wie hier im Dezember 2025.
Vor 50 Jahren wurde die Orgel im großen Saal der Stadthalle eingeweiht – nun ist sie renovierungsbedürftig. Ein Förderverein sammelt dafür Spenden. Nötig sind mindestens 150.000 Euro.
Matthias Zwarg
19:28 Uhr
2 min.
Mercedes will mit Drohnen-Start-up Tytan kooperieren
Mercedes will mit Drohnen-Start-up Tytan kooperieren - Mercedes möchte mit einem Drohnen-Start-up zusammenarbeiten. (Symbolbild)
Wie Mercedes-Benz und das Start-up Tytan Technologies gemeinsam an einem Drohnenabwehrsystem arbeiten wollen – und was Mercedes-Chef Ola Källenius zur Ausrichtung des Konzerns sagt.
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
11.04.2022
5 min.
Die Hobby-Deko-Queen vom Hofgarten
Die Hobby-Deko-Queen vom Hofgarten - Lustige Häschen fahren auf dem Roller durchs Stroh.
Egal, ob Ostern oder Weihnachten - vor dem Wohnhaus von Familie Lehmann in Schwarzenberg müssen die meisten Passanten kurz pausieren, um die stets liebevoll gestalteten Schaubilder zu bestaunen. Doch warum tut Regina Lehmann das?
Beate Kindt-Matuschek (Text und Fotos)
16.08.2022
3 min.
Parkgestaltung von Randalierern demoliert
Parkgestaltung von Randalierern demoliert - Keine fünf Tage stand das neu gestaltete Insektenhotel auf dem Schwarzenberger Ottenstein, ehe es mutwillig beschädigt wurde.
Ganze drei Tage hat es gehalten, das neue Insektenhotel als Teil eines Kunstprojekts auf dem Ottenstein in Schwarzenberg. Doch nicht nur das materiell Geschaffene nimmt durch Zerstörungswut Schaden.
Beate Kindt-Matuschek (Text und Fotos)
Mehr Artikel