Aue
Leerstand in Aue-Bad Schlema steigt

Freie Presse auf Google News folgen

Die Wohnungsunternehmen der Großen Kreisstadt stehen wirtschaftlich unterschiedlich da. Beide Bilanzen eint jedoch eines: Die Zukunft mit Blick auf die Energiepreisentwicklung ist ungewiss.

Über allem schwebt ein Damoklesschwert. Das machte Katrin Forner unumwunden klar. "Wir wissen nicht, wie sich die explodierenden Energiepreise auswirken", so die Geschäftsführerin der Wohnungsverwaltung Schlema und der Auer Wohnungsbaugesellschaft. Fakt ist: Unterschiedlicher könnten die Zahlen in den städtischen Tochterunternehmen für 2021...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06.06.2026
3 min.
Millionen-Projekt in Kurort im Erzgebirge: Viele Fragen offen
Millionen-Projekt in Kurort im Erzgebirge: Viele Fragen offen - So ähnlich könnte der Neubau aussehen, der an der Kurpromenade in Bad Schlema geplant ist. Die Visualisierung zeigt den Planungsstand aus dem Jahr 2023.
Eigentlich hätten die Bauarbeiten längst beginnen sollen, doch an der Kurpromenade in Bad Schlema ist davon nichts zu sehen. Woran liegt es, dass der Bau eines geplanten großen Wohngebäudes noch nicht begonnen hat?
Kara Bekedorf
11:00 Uhr
3 min.
Wasserbetten für Kühe: Drei-Millionen-Projekt in Lauterbach nimmt Gestalt an
Wasserbetten für Kühe: Drei-Millionen-Projekt in Lauterbach nimmt Gestalt an - Ein neuer Stall, der knapp 250 Kühen Platz bietet, entsteht derzeit in Lauterbach.
Mit dem Neubau schafft das Agrarunternehmen Lauenhain bessere Bedingungen für Kühe und Mitarbeiter. Das Großprojekt soll den Tieren mehr Komfort bieten und die Milchviehanlage fit für die Zukunft machen.
Roland Wagner
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
17.05.2026
3 min.
Leere Stadtkasse im Erzgebirge: Pächter in spe bezahlt Schornstein-Abriss
Leere Stadtkasse im Erzgebirge: Pächter in spe bezahlt Schornstein-Abriss - Die Esse steht auf einem Grundstück in Bad Schlema, auf dem eine Firma aus den Niederlanden eine Batteriespeicheranlage errichten will.
Weil die Esse eines ehemaligen Heizhauses in Bad Schlema bröckelt, ist die Stadt im Zugzwang. Nun gibt es eine unkonventionelle Lösung für das Problem.
Anna Neef
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
11:00 Uhr
2 min.
Discounter schließt Einkaufsmarkt im Erzgebirge
Discounter schließt Einkaufsmarkt im Erzgebirge - Der Discounter Netto gibt eine seiner vier Filialen in der Kreisstadt auf.
Netto gibt eine Filiale in Annaberg-Buchholz dauerhaft auf. Das Gewerbegebiet am Stadtrand verliert damit ein weiteres Geschäft.
Patrick Herrl
Mehr Artikel