Bild: Beate Kindt-Matuschek
Aue
Nachrücker bei den Linken vereidigt

Freie Presse auf Google News folgen

Wolfram Dittmann (Foto) ist zur Stadtratssitzung in Schwarzenberg zu Beginn dieser Woche als Nachrücker für die kürzlich verstorbene Ortsvorsteherin von Grünstädtel und Stadträtin Steffi Hage (Die Linke) vereidigt worden. Der 73-Jährige kennt die Arbeit als Stadtrat, denn er gehörte schon über mehrere Jahre dem Gremium an....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11:30 Uhr
3 min.
Rettung der Plauener Straßenbahn: Wichtige Frage bislang ungeklärt
Rettung der Plauener Straßenbahn: Wichtige Frage bislang ungeklärt - Das Rettungspaket für die Straßenbahn setzt auf die Unterstützung durch den Freistaat. Gesichert ist diese aber bislang nicht.
Am Donnerstag wird das Paket zur Sicherung des Nahverkehrs in Plauen diskutiert. Für Ende Juni ist dann ein Stadtratsbeschluss geplant. Allerdings steht eine entscheidende Zusage nach wie vor aus.
Bernd Jubelt
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
22.05.2026
1 min.
Schwarzenberg: Baustellen bremsen nach Pfingsten Durchgangsverkehr auf Brückenberg aus
Schwarzenberg: Baustellen bremsen nach Pfingsten Durchgangsverkehr auf Brückenberg aus - Baustellen bremsen den Verkehr in Schwarzenberg aus.
Nach den Pfingstfeiertagen sind Sperrungen auf dem Brückenberg in Schwarzenberg geplant.
Beate Kindt-Matuschek
11:30 Uhr
2 min.
Probleme mit jungen Leuten im Stadtteil? Chemnitzer Streetworker warnen vor Kürzungen
Probleme mit jungen Leuten im Stadtteil? Chemnitzer Streetworker warnen vor Kürzungen - Mobile Jugendarbeit erreicht junge Leute dort, wo sie sich in ihrer Freizeit aufhalten.
Abstriche in der mobilen Jugendarbeit gefährden funktionierende Netzwerke, warnen Fachleute aus der Praxis. Die Folgen könnten die Stadtkasse teuer zu stehen kommen.
Michael Müller
04.06.2026
4 min.
Fußweg in Schwarzenberg bröckelt – aber nur vor einem einzigen Haus
Fußweg in Schwarzenberg bröckelt – aber nur vor einem einzigen Haus - Die Pflastersteine auf dem Fußweg vorm Haus am Heideweg 13 bis 19 brechen aus.
Die Anwohner eines Hauses im Schwarzenberger Stadtteil Heide bemängeln den Zustand des Gehwegs vor ihrem Wohngebäude. Denn es brechen Pflastersteine aus. Allerdings passiert das nur an einer Stelle. Was hat es damit auf sich?
Beate Kindt-Matuschek
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel