René Auerswald hofft auf eine Lösung, denn die 30er-Zone wird von vielen Autofahrern ignoriert.
René Auerswald hofft auf eine Lösung, denn die 30er-Zone wird von vielen Autofahrern ignoriert. Bild: Katja Lippmann-Wagner
Aue
Neue Ideen bei Termin vor Ort

Freie Presse auf Google News folgen

Der Petitionsausschuss des sächsischen Landtags hat sich in Beierfeld getroffen. Dort steht eine 30er-Zone in einer Seitengasse der August-Bebel-Straße auf dem Prüfstand.

Das Beste vorweg: Für das Problem, das die Anwohner der August-Bebel-Straße 176 bis 184c haben, zeichnet sich eine Lösung ab. Denn in der kleinen Seitenstraße, die auch zu Wochenendgrundstücken an der sogenannten Bodenreform führt, wird gerast. "Früher war hier eine Spielstraße. Jetzt haben wir eine 30er-Zone und die wird...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
22.04.2026
4 min.
Parkplatznot, Lärmbelästigung, Raser: Was Bewohner eines Stadtteils im Erzgebirge beschäftigt
Parkplatznot, Lärmbelästigung, Raser: Was Bewohner eines Stadtteils im Erzgebirge beschäftigt - Um die 50 Anwohner waren beim ersten Stadtteilspaziergang im Wohngebiet Eichert in Aue dabei.
Die Stadtverwaltung von Aue-Bad Schlema hatte erstmals zu einem Stadtteilspaziergang eingeladen und war überrascht vom großen Interesse. Viele Fragen wurden gestellt – Lösungen gab es aber nicht sofort.
Heike Mann
06:19 Uhr
1 min.
Tesla bei Unfall im Chemnitzer Umland stark beschädigt
Tesla bei Unfall im Chemnitzer Umland stark beschädigt - Der Tesla wies große Schäden auf.
Bei einer Frontalkollission zweier Fahrzeuge zwischen Taura und Herrenhaide soll es zwei Verletzte gegeben haben.
Christian Mathea
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
06:27 Uhr
2 min.
Homeoffice und schulfrei zur WM-Eröffnung in Mexiko-Stadt
Homeoffice und schulfrei zur WM-Eröffnung in Mexiko-Stadt - Zur WM-Eröffnung fällt in Mexiko-Stadt der Unterricht aus, Beamte können von zu Hause aus arbeiten. (Archivbild)
Zum Auftakt der WM können sich Schüler in der mexikanischen Hauptstadt über einen freien Tag freuen, Beamte dürfen zumindest von zu Hause aus arbeiten. Damit soll ein Verkehrschaos vermieden werden.
27.04.2026
4 min.
„Mit Leonhardt wäre das nicht passiert“ – Erzgebirge Aue steigt ab und Fans fordern Neuanfang
„Mit Leonhardt wäre das nicht passiert“ – Erzgebirge Aue steigt ab und Fans fordern Neuanfang - Viele Fans im Erzgebirgsstadion waren nach dem Unentschieden enttäuscht. Sie fordern einen Neuanfang.
Erzgebirge Aue hat das Kapitel Profifußball vorerst beendet. Das 2:2 gegen Wehen Wiesbaden besiegelte den Abstieg. Fans zwischen Enttäuschung und der Forderung eines Neuanfangs.
Katja Lippmann-Wagner
Mehr Artikel