Aue
Offener Tuberkulosefall in Chemnitz

Freie Presse auf Google News folgen

Pflegeschülerin betroffen - Gesundheitsamt Annaberg in Kontrollen eingebunden

In Chemnitz gibt es erneut einen Fall einer offenen Tuberkulose (TBC). Wie die Pressestelle am Freitag informierte, ist bei einer Pflegeschülerin, die in einem Chemnitzer Pflegeheim ein Praktikum absolvierte, eine offene Lungentuberkulose festgestellt worden. Dabei scheiden Erkrankte die Erreger vor allem beim Husten und Niesen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
04.05.2026
4 min.
Abi 2026: Was sich Abiturienten im Erzgebirge den Abiball kosten lassen
Abi 2026: Was sich Abiturienten im Erzgebirge den Abiball kosten lassen - Die Kurstutoren des CWG: Merle Martin, Lea Hamann, Vanessa Klug, Larissa Zoe Stark, Marvin Sauerbaum, Enie Hahnel, Selina Prietsch und Jasmin Schwind (v. l.).
Nach zwölf Jahren Schule und einer anstrengenden Prüfungszeit wird gefeiert – kein Abi ohne Abiball. Der Abend ist für viele das Highlight des Jahres. Doch der Organisationsaufwand dahinter ist groß und die Party vor allem eins: teuer. Wie finanzieren die Gymnasiasten das alles?
Lara Lässig
07:15 Uhr
4 min.
"Dai Dai": Shakira kehrt auf die große Fußballbühne zurück
"Dai Dai": Shakira kehrt auf die große Fußballbühne zurück - Die kolumbianische Sängerin Shakira steht auf dem Höhepunkt ihrer Karriere. (Archivbild)
Keine Fußball-WM ohne einen Shakira-Song: Seit Jahren steuert die Kolumbianerin regelmäßig den Soundtrack zur Weltmeisterschaft bei - mal als offizielle Hymne, mal als populärer Sommerhit.
Denis Düttmann, dpa
27.04.2026
8 min.
Sperrungen im Erzgebirge: Wo Autofahrer diese Woche nicht durchkommen
Sperrungen im Erzgebirge: Wo Autofahrer diese Woche nicht durchkommen - Im Erzgebirge sind wieder zahlreiche Straßen gesperrt.
Auf vielen Straßen im Erzgebirgskreis müssen Kraftfahrer in den kommenden Tagen wieder mit Behinderungen und Vollsperrungen rechnen. Wo es kein Durchkommen gibt, zeigt „Freie Presse“.
Jürgen Freitag
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07:29 Uhr
3 min.
Ostdeutsche Parfümerie-Kette ist pleite
Ostdeutsche Parfümerie-Kette ist pleite - Alle Filialen der Parfümerie-Kette Thiemann kommen jetzt jetzt auf den Prüfstand - auch die im Kornmarktcenter in Bautzen.
Pfennigpfeiffer, Mäc Geiz, Groschen-Markt: Jetzt hat es den nächsten ostdeutschen Einzelhändler erwischt. Die Parfümerie-Kette Thiemann aus Sachsen steckt in Schwierigkeiten.
Jürgen Becker
Mehr Artikel