Dirk Schönfelder ist der Revierförster im Forstrevier Grünheide. Hinter ihm befindet sich das Grünheider Hochmoor.
Dirk Schönfelder ist der Revierförster im Forstrevier Grünheide. Hinter ihm befindet sich das Grünheider Hochmoor. Bild: Uwe Mann
Aue
Schatz im Revier Grünheide wird besonders geschützt

Freie Presse auf Google News folgen

Nachdem in der Vergangenheit oft Raubbau mit dem Torfstich betrieben wurde, will der Forst heute die Moore erhalten.

Das Revier Grünheide im Vogtland hat einen Schatz, den man woanders erst wiederbeleben will: Moore. Es umfasst 1438 Hektar Waldfläche, gehört zum Forstbezirk Eibenstock und ist das einzige im Vogtland gelegene. Laut Revierförster Dirk Schönfelder sind acht Prozent der Flächen Moorgebiete, 110 Hektar reines Moor. Eines davon,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08.04.2025
4 min.
Holzernte im Erzgebirge sorgt für viel Kritik: „Wir werden beschimpft und an der Arbeit gehindert“
Holzernte im Erzgebirge sorgt für viel Kritik: „Wir werden beschimpft und an der Arbeit gehindert“ - Holzernte im Gebiet zwischen Bockau und Jägerhaus.
Forstleute müssen sich viele Beschwerden anhören, teilweise werden sie auch beschimpft. Insbesondere der Abtransport von Holz durch Ortschaften in den vergangenen Wochen brachte Anwohner auf die Palme. Wie der Forst mit den Ortschefs darauf reagieren will.
Heike Mann
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
12:00 Uhr
1 min.
Werdau: Musikschulfest mit einem besonderen Angebot
Werdau: Musikschulfest mit einem besonderen Angebot - Groß und Klein können am 20. Juni zum Musikschulfest in Werdau gemeinsam tanzen.
In diesem Jahr wird zu einem Tanz-Workshop eingeladen. Dafür sollte man sich umgehend anmelden.
Annegret Riedel
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
12:00 Uhr
3 min.
90 Jahre „Weißer Hirsch“ Rübenau: Trauerspiel statt Feierlichkeit
90 Jahre „Weißer Hirsch“ Rübenau: Trauerspiel statt Feierlichkeit - Das Grundstück mit dem ehemaligen Gasthof „Weißer Hirsch“ wuchert langsam zu.
Dort, wo einst gefeiert wurde, bröckelt heute die Fassade. Der Gasthof in Rübenau ist zum Schandfleck geworden. Die Stadt Marienberg musste erste Sicherungsmaßnahmen einleiten.
Thomas Fritzsch
13:51 Uhr
5 min.
Wie ein Moor neu zum Leben erweckt wird
Wie ein Moor neu zum Leben erweckt wird - Johannes Riedel, Leiter des Forstbezirks Eibenstock, inspiziert die Revitalisierung des "Moor am Roten Fluss" im Quellgebiet des Vogtlandsees.
Moore speichern CO2 und sind Refugien für Tiere und Pflanzen. Doch in Sachsen gibt es nur wenige naturnahe Moore. Tut Sachsen genug für ihren Schutz?
Andreas Hummel (Text) und Hendrik Schmidt (Fotos), dpa
Mehr Artikel